header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Baldige Lösung beim Außenministerproblem?
Seit 27. Juni ist der Chef der tschechischen Sozialdemokraten (ČSSD), Jan Hamáček, Vizepremier und Innenminister. Gleichzeitig führt er auch das Außenministerium, weil Staatspräsident Miloš Zeman den Kandidaten Hamáčeks, Miroslav Poche, ablehnt. Die mittlerweile dreimonatige politische Pattsituation, in die sich der ČSSD-Chef hineinmanövriert hat, zehrt an den Nerven seiner Parteigenossen. Nun steht im Raum, den Vize-Außenminister Tomáš Petříček das Ministerium zu übergeben. Auch Premier Andrej Babiš scheint dem neuen Minister-in-spe wohlgesinnt zu sein. Von Staatspräsident Zeman hat man zu der Personalie lang nichts gehört, bis er am Mittwoch von Petříček als "qualifiziertem Kandidaten" sprach.
26.09.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

cz2018-praes2png
 :Bild: Tschechisches Außenministerium
Zeman hat Poche wegen dessen liberalen Ansichten in der Migrationsfrage stets abgelehnt. Da Petříček von 2014 bis 2017 im Europäischen Parlament ein enger Mitarbeiter Poches war, gab es von Zeman auch gegen ihn Vorbehalte. "Herr Petříček hat einen recht guten Qualifikationshintergrund. Dies ist vielleicht wichtiger für seine künftige Karriere als seine Verbindung zu Herrn Poche", sagte Zeman am Mittwoch gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Radiosender Radiožurnál.

Zeman wird Babiš kommenden Dienstag auf seinem Landsitz in Lány treffen. Wenn der Premier dann Petříček als Außenminister vorschlägt, werde er diesen auch als Minister akzeptieren, sagte der Präsident. Eine offizielle Antwort in dieser Angelegenheit werde es aber erst nach dem Treffen mit Babiš geben.
bvv petricek
Vize-Außenminister 
Tomáš Petříček
2.10., 18h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

3.10., 18h
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

16.10., 18h
Grandior Hotel Prague
Prag 1, Ná Poříčí 42
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

4.10., 9h
American 
Chamber of Commerce 
Prag 1, Dušní 10

3.11., 10h
Anglo-American University
Prag 1, Letenská 5
____________________

____________________