header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
Babiš kontert Thunberg in New York
In seiner Rede vor der UN-Generalversammlung lobte Babiš in erster Linie die Tschechische Republik für ihre wirtschaftliche Entwicklung der letzten dreißig Jahre. Der Premier machte erneut deutlich, dass sein Land weiterhin auf die Atomenergie setze. Er warnte vor einem allgemeinen "Klima-Aktivismus" und bezeichnete den Auftritt von Greta Thunberg vor den UN als "hysterisch". Dennoch erinnerte Babiš daran, dass alle Staaten ihren Verpflichtungen den Klimazielen gegenüber einhalten sollen.
26.09.2019
Die Entwicklung Tschechiens von einem Transformatonsland hin zu einem wirtschaftlich starken Staat innerhalb der EU stellte das Hauptthema in der Rede des Premiers vor dem UN-Plenum dar. "Die Wirtschaft wächst schnell, und das Land wird immer reicher", resümierte Babiš, der dem ersten Präsidenten nach der Wende, Václav Havel, für seine "Rolle bei der Demokratisierung des Landes" dankte.

An der aktuellen Klimadebatte wolle er sich nicht beteiligen, denn er bezweifelte, ob er einen rationalen Beitrag zu diesem Thema leisten könne. Den aktuellen "Klima-Aktivismus" rund um den "hysterischen" Auftritt der Klimakämpferin Greta Thunberg kritisierte Babiš. Was die Tschechische Republik anlangt, bekannte sich der Premier zum weiteren Ausbau der Atomkraft. "Die Welt ist noch nicht bereit, sich ausschließlich auf alternative Energiequellen zu verlassen", sagte er.

Es gäbe wichtigere Themen als die Erderwärmung. "Man darf nicht vergessen, dass über 800 Millionen Menschen weltweit hungern und 785 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Nur in diesem Jahr sterben aus diesen Gründen weitere 500.000 Kinder unter fünf Jahren", so Babiš in seiner Rede. Die UN und ihre Mitgliedstaaten seien hier in die Pflicht zu nehmen, sich um die Ernährungssituation der Menschen und um die Eindämmung von Konflikten auf der Welt zu kümmern. Das sei ein wesentlicher Schritt zur Eindämmung von Migrationsströmen, die die weltweite Sicherheit gefährden, schloss Babiš
cz-euwahl2019
Bild: Facebook/Andrej Babiš
babis-uno1
30.9., 10.30
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

1.10., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

2.10., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

3.10., 18h
BMW Urban Store
Prag 4, 5. května 65

8.10., 17h
Hotel Jalta
Prag 1, Václavské nám. 45
____________________

____________________