header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Prager Börse startet mit Dual-Listing
Die Prague Stock Exchange wird sich in Zukunft mit ausländischen Titeln durch sogenanntes Dual Listing befassen, berichtet die tschechische Zeitung E15. Dual Listing stellt die Aufnahme eines Unternehmens an einer "fremden" Börse dar. Zwei der Neuemissionen werden die Komerční banka und der französische Konzern Société Générale Group sein. 


09.05.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Laut E15 wird die Börse ausländische Titel durch so genanntes duales Listing handeln. Die Prager Börse verkauft nun unter anderem Wertpapiere der österreichischen ERSTE und VIENNA INSURANCE Group, für die die Wiener Börse der Hauptmarkt ist.
"Für einige Kunden mag das interessant sein, denn die neuen Titel werden voraussichtlich in tschechischen Kronen ausgegeben und die Kunden müssen sich nicht darum sorgen, dieselben Titel in Fremdwährung und auf ausländischen Märkten zu kaufen. Allerdings werden gleichzeitig die Angebote an Titeln preislich etwas variieren", sagte Milan Vaníček, Analyst von der J & T Bank.

Die Devisengeschäfte werden von der Prager Börse angeblich in Zusammenarbeit mit den Brokerhäusern von Wood & Company, Patria Finance und der Raiffeisen Centrobank gestartet. Laut der Tageszeitung könnte dieser Schritt dazu beitragen, den heimischen Aktienmarkt wiederzubeleben. Das Handelsvolumen an der Prager Börse ging im vergangenen Jahr um fast 30 Mrd. CZK (1,176 Mrd. Euro)  auf 138,8 Mrd. (54,41 Mrd. Euro) zurück. Im Jahr 2016 belief es sich auf 168 Milliarden (6,57Mrd.), im Jahr 2007 beispielsweise auf über eine Billion Kronen (392 Mrd. Euro).




23.5., 16.30
Palais Schwarzenberg
Prag 1, Hradčanské nám. 2

4.6., 14.30
Galerie Mánes
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

4.6., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 11h
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

19.5., 13h
Becketts Pub
Prag 2, Londýnská 22

____________________

____________________
Rund dreißig ausländische Emissionen sollen an der Prager Börse notieren. Die Tageszeitung verweist auf eine anonyme Quelle. Vonseiten der Prager Börse gibt es dazu noch keinen Kommentar.
börse logo