header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
cz2018-praes2png
Wie beeinflusst der Brexit die Haltung der Öffentlichkeit in Tschechien gegenüber der Europäischen Union? Hat er die Euroskeptiker erschreckt oder gestärkt? Zuallererst: Die Tschechen sehen im Brexit keine Katastrophe. Auf die Frage, ob der Austritt Großbritanniens aus der EU eine gute oder schlechte Sache sei, antworteten 33 Prozent der über 1000 Befragten mit "gut", 23 Prozent mit "schlecht" und 18 Prozent sagten "weder gut noch schlecht". Die restlichen 26 Prozent wussten nicht Bescheid oder hatten dazu keine Meinung. Unter den EU-Befürwortern waren 68 Prozent der Befragten der Ansicht, dass es für die Briten negative Auswirkungen nach dem Ende der EU-Mitgliedschaft geben werde, bei den EU-Skeptikern waren es lediglich 6 Prozent.
Unter anderem wurde die Frage gestellt: "War die Entscheidung der Briten im Referendum 2016, die EU zu verlassen, gut?" Bei der Beantwortung wurde zwischen EU-Befürwortern und EU-Skeptikern unterschieden. Von den europafreundlich eingestellten Befragten haben zwar 6 Prozent den Brexit gutgeheißen, 68 Prozent jedoch stuften den Ausgang des Referendums als schlecht ein, 13 Prozent weder als gut noch als schlecht. 14 Prozent hatten keine Meinung zu dem Thema. Im Vergleich die EU-Skeptiker: Brexit gut: 32 Prozent, schlecht: 6 Prozent, weder gut noch schlecht: 23 Prozent, keine Meinung: 38 Prozent.
Die Meinungen zum Brexit sind zwischen Jung und Alt sehr unterschiedlich. Menschen unter 40 Jahren äußerten mehrheitlich, dass sich der Brexit für die Briten negativ auswirken werde, während ältere Menschen glauben, dass der Brexit Großbritannien Vorteile bringen wird. "Die tschechischen Gegner und Befürworter der EU beurteilen den Brexit nach ihrer Einstellung zur Union. Der Brexit hat auf deren Grundsätze nur einen geringen Einfluss", sagt STEM-Analyst Nikola Hořejš. "Außerdem werden die Geschehnisse rund um den Brexit von den Menschen weitaus oberflächlicher betrachtet, als aus den Medien zu entnehmen ist", ergänzt Hořejš.

Die Auswirkungen eines möglichen Austritts Tschechiens aus der EU werden von der Bevölkerung aber weitaus differenzierter gesehen als ein Austritt Großbritanniens. Besonders jüngere Menschen mit Hochschulabschluss stünden einem Czexit äußerst kritisch gegenüber. Gefragt wurden die Beteiligten: "Stellen Sie sich vor, die Tschechische Republik tritt aus der Europäischen Union aus. Wäre das für Tschechien gut oder schlecht ?" 40 Prozent antworteten mit "schlecht", 25 Prozent mit "gut", während 19 Prozent meinten, "weder gut noch schlecht" und 16 Prozent hatten keine Meinung.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die skeptische Einstellung von Tschechen und Briten der EU gegenüber ähnlich ist. In Großbritannien sei seit dem Referendum 2016 die Anzahl der EU-Befürworter jedoch gestiegen. In Tschechien ist ein ähnlicher Trend erkennbar, aber erst in den vergangenen sechs Monaten. Das bisherige, die Diskussionen beherrschende Thema Migration ist mittlerweile passé und Wirtschaftsthemen sind in den Vordergrund gerückt.
bvv
Umfrage: Brexit gut für Briten, Czexit schlecht für Tschechen
Eine neue Umfrage präsentierten das Meinungsforschungsinstitut STEM und Behavio Labs am 12. März zum Thema Brexit, die im Februar 2019 durchgeführt worden ist. Die tschechische Öffentlichkeit ist demnach mit knapper Mehrheit der Ansicht, dass das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU für die Briten positiv sei. Umgekehrt sehen die Tschechen bei einem Czexit mehrheitlich negative Folgen für die Bevölkerung. Obwohl vornehmlich EU-kritische Gruppen in Tschechien den Brexit befürworten, sehen die Autoren der Studie insgesamt eine europafreundlichere Stimmung im Land - nicht zuletzt auch durch die Brexit-Debatte.
14.03.2019
Bild: Grafik  powidl
eu-logo-630x415
BREXIT
YES
CZEXIT
NO
19.-21.3.
Messe Brünn
Brünn, Výstaviště 1

28.3., 18h
Obecní dům
Prag 1, Nám. Republiky 5

3.4., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

21.3., 14h
PVA Expo Fairground
Prag 18, Beranových 667

28.3., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10
____________________

____________________