Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Foto Wikipedia
Bürgerrechtlerin Dagmar Burešová ist tot
Die Prager Anwaltskammer hat bekanntgegeben, dass die Bürgerrechtlerin und erste tschechische Justizministerin Dagmar Burešová nach der Wende am 30. Juni 2018 in ihrer Heimatstadt Prag verstorben ist. Burešová war eine Symbolfigur des Widerstandes gegen das totalitäre Regime. Als erste nicht-kommunistische Justizministerin hat sie das freie, demokratische Justizsystem der Tschechoslowakei mit aufgebaut.
04.07.2018
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2pngdeutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Bild: TOP'09
buresova
Burešová hat als Anwältin zahlreiche Regimekritiker in der ČSSR verteidigt. Ihre prominentesten Mandanten waren etwa der Schriftsteller Milan Kundera, der sich für seine Texte vor den Gerichten verantworten musste, oder die Mutter des Studenten Jan Palach, der sich aus Protest gegen den Einmarsch der Sowjets 1968 öffentlich auf dem Prager Wenzelsplatz verbrannt hat. Die Juristin übernahm das Justizministerium der Tschechischen Teilrepublik von ihren kommunistischen Vorgängern und etablierte eine rechtsstaatliche Gerichtbarkeit. Im Juni 
1990 wurde sie Präsidentin des Parlamentes der Tschechischen Republik und übte dieses Amt bis zum Auflösungsbeschluss der ČSFR aus.

Im neugegründeten Tschechien setzte sich Burešova für den Umweltschutz ein. Die Juristin war von 1998 bis 2003 Präsidentin des Tschechischen Naturschutzverbandes. Ausserdem war sie im Verwaltungsrat des Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds. Die polnische Filmregisseurin Agnieszka Holland würdigte das Leben und Wirken der Bürgerrechtlerin Dagmar Burešová in ihrem 2013 vollendeten Film "Burning Bush - Die Helden von Prag
Bild: Namespedia
4.7., 18.30
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

4.7., 20h
Pivnice Dobré pivo
Brünn, Starobrněnská 14

5.7., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

14.7., 10h
Troja Botanical Garden
Prag 7, Nádvorní 134

21.7., 14h
Duplex
Prag 1, Václavské nám. 21
____________________

____________________