Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Jaroslav Tvrdík ist wieder stellvertretender Vorsitzender des CEFC Europe Board of Directors
Es ist wieder alles beim Alten. Die Probleme mit der chinesischen CITIC Group scheinen ausgeräumt zu sein. Die tschechisch-slowakische Finanzgruppe J&T hat ihr Krisenmanagement zurückgezogen, nachdem die Chinesen ihre Schulden bezahlt haben.

05.06.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Dem vorausgegangen waren plötzliche Probleme der CEFC Group, des siebtgrößten Unternehmens Chinas und Muttergesellschaft der CEFC Europe Group, dessen Eigentümer vom chinesischen Staat Korruption vorgeworfen wurde, und der auf einmal von der Bildfläche verschwand. Daraufhin erschienen Berichte über hohe Schulden der CEFC und Probleme der Prager Niederlassung. Nach Interventionen der tschechischen Regierung in China versprachen die Amtskollegen, dass die verstaatlichte CITIC Group 49 Prozent der CEFC übernehmen werde, und die Schulden in der Höhe von 11,5 Milliarden Kronen auf diesem Weg bezahlt werden. Der vereinbarte Termin konnte jedoch nicht gehalten werden, was Jaroslav Tvrdík, der stellvertretende Vorsitzende der CEFC Europe, via Twitter bestätigte, woraufhin die J&T die Kontrolle über die CEFC übernahm, um nach eigenen Angaben ihr Vermögen zu schützen. Trvdík wurde abgesetzt und beschuldigte seinerseits die J&T, die Annahme des bereits bereitgestellten Geldes bewusst zu verzögern. Die Chinesen sprachen von einer feindlichen Übernahme und drohten mit rechtlichen Schritten. 

Dass diese Vorgangsweise nicht zum Ziel führt, dürfte auch den J&T- Verantwortlichen klar gewesen sein, spätestens dann, als die CEFC begonnen hat, Maßnahmen zu ergreifen, um Gläubiger daran zu hindern, Aktionärsrechte auszuüben. Vor einigen Tagen siegte dann aber doch die Vernunft, und nachdem die CITIC Goup über ihr neu gegründetes Tochterunternehmen Rainbow Wisdom die Forderungen erfüllt hatte, zog J&T das Krisenmanagement zurück. Eigentlich ist die Rückzahlung ein Kredit, um von der chinesischen CEFC eine Beteiligung an der russischen Rosneft zu kaufen. Nach Abschluss aller Folgetransaktionen wird Rainbow Wisdom 9,9%-Aktionär und besitzt unbefristete Zertifikate von der J&T Finance Group SE. Rainbow wird später die CEFC-Europe-Aktien übernehmen.

CEFC - China Energy Company Limited ist das größte private Unternehmen in Shanghai und das siebtgrößte Privatunternehmen in China. Es arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Finanzen, Energie und Industrie.

CEFC EUROPE - ist eine CEFC-Tochter. Das bekannteste Gesicht von CEFC Europe in der Tschechischen Republik ist Jaroslav Tvrdík, ehemaliger Verteidigungsminister und ehemaliger ČSA-Chef. Tvrdík ist auch Präsident der tschechisch-chinesischen Handelskammer.

CITIC Group - ist ein staatliches chinesisches Unternehmen. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe mit einem Jahresumsatz von 55,938 Millionen US-Dollar Rang 156 im Fortune Global 500. Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Reingewinn des Unternehmens um 60%, der Umsatz um 7,6% und die Aktien um 10%.

Rainbow Wisdom - ist eine neue Firma, die von CITIC für ihre Aktivitäten in der Tschechischen Republik gegründet wurde. CITIC Group ist zu 100% im Besitz des Unternehmens.

J & T Finance Group - tschechisch-slowakische Finanzgruppe, 1994 von Ivan Jakabovič und Patrik Tkáč gegründet. Im Jahr 2015 wurde CEFC China Miteigentümer.

Die Chinesen kontrollieren Unternehmen wie die Fluggesellschaft Travel Service Reisebüro oder Invia.cz, die Lobkowicz Brewing Company Group, die Maschinenfabrik ŽĎAS in Žďár nad Sázavou, den Fußballklub Slavia Prag samt Stadion Eden. In der Tschechischen Republik verwaltet die CEFC Europe ein Vermögen von mehr als 1,5 Mrd. EUR (38,34 Mrd. CZK).
Foto: J&T Bank
27689_104045_J_T
6.6., 18.30
Swiss Club-Monatstreff
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

14.6., 17h
DTIHK-Sommerfest
Deutsche Botschaft Prag
Prag 1, Vlašská 19

19.-21.6.
Rangierbahnhof Ostrava
Ostrau, Mariánskohorská 38
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.-17.6.
Diplomats Polo Cup
Prague Polo & Country Club
Prag 16, Radotínská 34

27.6., 18h
CIIRC ČVUT
Prag 6, 
Jugoslávských partizánů 3

____________________

____________________