header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
cz2018-praes2png
Wie schon bei ihrem Antrittsbesuch beim sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, standen auch im Dresdner Rathaus die Themen Kultur und Wirtschaft im Vordergrund. Meissnerová, die im August ihr Amt offiziell angetreten hatte, kündigte an, sich für die Sicherung der tschechisch-deutschen Kulturinitiativen einzusetzen. Die Wiedereröffnung des Tschechischen Zentrums in Dresden wäre ein großes Ziel, meinte die Konsulin.

Markéta Meissnerová stammt aus Pilsen, ist studierte Juristin und hat im Lauf ihrer diplomatischen Karriere die Konsularabteilungen der Tschechischen Botschaften in London und Berlin geleitet. Zuletzt war sie von 2016 bis2018 als Leiterin der Konsularabteilung im Außenministerium tätig.
bvv
Generalkonsulin will Tschechisches Zentrum nach Dresden zurückholen
Die tschechische Generalkonsulin in Dresden, Markéta Meissnerová, hat anlässlich ihres Antrittsbesuches bei Bürgermeister Dirk Hilbert betont, sie möchte das 2010 geschlossene Tschechische Zentrum in die sächsische Landeshauptstadt zurückholen. Meissnerová sieht im Vertiefen der kulturellen Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Sachsen eine wesentliche Aufgabe ihrer Amtszeit.
19.12.2018
Bild: MZV
meissnerova
Generalkonsulin: Markéta Meissnerová
2019 ist Tschechien Gastland auf der Leipziger Buchmesse und gibt einer Reihe tschechischer Autoren die Möglichkeit, auch im deutschen Sprachraum präsent zu sein. Die Brücke/Most-Stiftung ist seit Jahren eine wichtige Säule der kulturellen Nachbarschaftsprojekte. Erst vor Kurzem konnten die traditionellen tschechisch-deutschen Kulturtage, die bereits vor dem Aus gestanden sind, doch noch gerettet werden. Die tschechisch-sächsischen Kulturbeziehungen machten in den vergangenen Jahren eine Achterbahnfahrt durch.
9.1., 18.30
Swiss Club-Monatstreff
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

18.1., 20h
Sophienpalais
Prag 1, Slovanský ostrov 226

22.1., 10h
Best Western International
Brünn, Husova 16
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

9.1., 18.30
with Veronika Šimánková
Opero
Prag 1, Salvátorská 8

10.1., 9h
British Embassy Prague
Prag 1, Thunovská 14
____________________

____________________