header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Dukovany derzeit auf "Halbmast"
29.01.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Vorige Woche wurde der dritten Block des Kernkraftwerks Dukovany für mehrere Wochen vom Netz genommen. Von den vier Blocks des AKW sind derzeit nur noch zwei in Betrieb. Der vierte Block ist bereits am 24. Dezember vorigen Jahres abgeschaltet worden. Er soll in der ersten Februarwoche wieder aktiviert werden, sagte Kraftwerkssprecher Jiří Bezděk.  
Bild: ČEZ
Die ursprünglich für Anfang Februar geplante Abschaltung des Blocks 3 wurde einige Tage früher eingeleitet. Im Rahmen der Stilllegung des Blocks werden neben dem Wechsel der Brennstäbe noch zusätzlich 26 technische und Wartungsmaßnahmen durchgeführt. 

Die wichtigsten geplanten Aktivitäten sind Dichtheitsprüfungen von Dampferzeugern und Volumenkompensatoren. Der Austausch der Sekundärschalttafeln, die durch neue mit moderner Instrumentierung ersetzt werden, wird ebenfalls fortgesetzt. Der Reaktor wird voraussichtlich bis Mitte März außer Betrieb sein. Die Verbraucher werden von der derzeitigen Reduzierung der Stromerzeugung nicht betroffen sein, Betreiber ČEZ wird den Ausfall aus anderen Quellen abdecken, sagte Bezděk.

In Block 4 wurden ebenfalls einige der Brennstäbe ausgetauscht und Wartungsarbeiten durchgeführt. Derzeit sind zusätzliche Überprüfungen und Tests im Laufen, die durchgeführt werden müssen, bevor das Gerät betriebsbereit ist.
Im vergangenen Jahr erzeugte Dukovany 14,48 TWh Strom, 0,23 TWh mehr als 2018. 
edu-palivo
4.2., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

5.2., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

12.2., 9.30
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

4.2., 12h
AmCham Prague
Prague 1, Dušní 10

12.2., 18h
Art Nouveau Palace Hotel
Prague 1, Panská 12
____________________

____________________