header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Die Hälfte der tschechischen Erwerbstätigen kommt mit ihrem Geld nicht aus. Das Problem ist aber nicht, dass sie zu wenig Geld bekommen, sondern zugeben, dass sie ihr monatlichen Budget nicht einteilen können.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Fast die Hälfte der Erwerbstätigen gab an, dass sie eine Woche vor dem nächsten Zahltag meistens Pleite sind. Sie greifen nach Vorschüssen oder Kleinkrediten, um die Finanzmisere zu überbrücken. Dies wurde in einer von Advanto für Evan-Daten durchgeführten Umfrage festgestellt.

57 Prozent der Befragten bestätigten, mindestens die Hälfte ihres Einkommens innerhalb einer Woche nach Bezahlung auszugeben, und ein Fünftel der Befragten gab sogar an, bereits drei Viertel ihres Budgets verjuxt zu haben. "Daraus kann man herauslesen, dass viele Menschen den größten Teil des Monats mit nur einem Viertel ihres Einkommens auskommen müssen. Es ist klar, dass die Menschen zuerst alle großen und regelmäßigen Rechnungen, wie Miete, Dienstleistungen, Energie und Raten bezahlen, sodass am Anfang des Monats das meiste Geld aus dem Haushaltsbudget fließt. Aber auch der Verbrauch der Restsumme läuft sehr schnell und ungleichmäßig ab", sagte Martin Fortelný von Advanto. 43 Prozent gaben an, denn Fehlbetrag vor der nächsten Zahlung in Form eines Darlehens abzudecken. 

Laut der Umfrage erwarten die Mitarbeiter im Fall eines kurzfristigen Einkommensverlusts häufig Hilfe von den Arbeitgebern in Form eines Vorschusses. Diese Lösung würde von 70 Prozent der Befragten geschätzt oder sogar direkt erwartet. 67 Prozent der Befragten würden die Möglichkeit einer mehrmaligen Auszahlung innerhalb eines Monats bevorzugen und diese Variante als eine bessere Lösung als ein Darlehen betrachten. Ein Drittel der Befragten gab auch an, dass ihnen die Forderung nach einem Vorschuss gegenüber dem Arbeitgeber äußerst peinlich ist.
Umfrage: Für private tschechische Finanzhaushalte ist der Monat zu lang
08.10.2020
Bild: Autor unbekannt
newsletter-bild preview
AUFGRUND DER AKTUELLEN NOTSTANDSMASSNAHMEN MUSS DIE RUBRIK 

"WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" 

LEIDER AUSFALLEN