header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
Tschechen sind zunehmend zufriedener mit der Qualität ihres Lebens. Dies ergab eine Umfrage des tschechischen statistischen Amtes (ČSÚ). Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Befragten ihre Lebensqualität mit durchschnittlich 7,4, was einen halben Punkt mehr als vor fünf Jahren ist. Am glücklichsten sind die Menschen in der Hauptstadt sowie in den Regionen Karlsbad und Liberec.
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Glückliche Tschechen - und Geld ist nicht alles
15.08.2019
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Bild: CzechTourism
Während 2013 noch zwei Fünftel der Befragten ein konstantes oder häufiges Glück erlebten, äußerte im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Befragten einen Zustand permanenten Friedens und Glücks zu erleben, geht aus dem Bericht des tschechischen statistischen Amtes hervor. "Die Einschätzung war bei den Geschlechtern annähernd einheitlich, Frauen und Männer beurteilten ihre Lebensgefühle ähnlich positiv", sagt Jiří Pekárek von der Abteilung für Sozialerhebungen des ČSÚ.

Die Umfrage 
Personen über 16 Jahre, aus mehr als 10.000 Haushalten, bewerteten ihre finanzielle Situation, ihre Beschäftigung, ihre Freizeit oder ihre persönlichen Beziehungen. Die Fragen in der Studie konzentrierten sich auch auf den aktuellen Gemütszustand, Gefühle und Stimmungen. 

Völlig unzufrieden, das heißt, diejenigen, die jeden Aspekt ihres Lebens mit Null bewertet haben, sind lediglich 0,5 Prozent. Arbeitslose und Rentner zählten wie schon 2013 zu den am wenigsten zufriedenen Menschen. Andererseits bewerteten 13 Prozent der Befragten ihr Leben mit der Höchstpunktezahl zehn. Genau wie vor fünf Jahren waren die Studenten am zufriedensten. Ihre durchschnittliche Bewertung war über acht Punkte. 

"Dies entspricht auch der Struktur der Alterseinstufung, da die durchschnittliche Punktzahl der Befragten zwischen 16 und 24 Jahren 8,2 Punkte betrug", fügt Pekárek hinzu. Mit zunehmendem Alter nimmt die Punktzahl ab. Im produktiven und frisch pensionierten Alter bleibt die Zufriedenheit noch über der Marke sieben, aber nach Erreichen des 75. Lebensjahres sinkt sie auf 6,7 Punkte. 

Schaut man auf die einzelnen Regionen, so sind die Menschen aus Karlsbad, Reichenberg und Prag am zufriedensten. Während man im reichen Prag Zufriedenheit erwarten kann, überrascht die Bewertung in der Region Karlsbad, die den niedrigsten Durchschnittslohn aller Regionen in der Tschechischen Republik aufweist. "In der Karlsbader Region ist zum Beispiel das Wohnen sehr erschwinglich. Die Menschen haben nicht das gleiche Problem wie in Prag mit ihrem Einkommen, obwohl es niedriger ist. Das wirkt sich natürlich auch auf die gute Laune aus", sagt der Ökonom Lukáš Kovanda.

Laut der Umfrage lobten die Einwohner der Region Karlsbad die zahlreichen Freizeiteinrichtungen, die billige Unterhaltung bieten. Am wenigsten zufrieden sind dagegen die Bewohner der Regionen Aussig, Pardubitz und Mährisch-Schlesien. Vor allem die finanzielle Situation macht den Menschen in diesen Regionen zu schaffen. Dazu kommen fehlende Freizeiteinrichtungen, die ebenso kritisiert wurden. Im Durchschnitt bewerteten sie ihre Lebensqualität mit 6,7 Punkten. 

Eine hohe Zufriedenheit herrscht in Bezug auf die persönlichen Beziehungen in der Familie, zu Freunden und Nachbarn. Die Durchschnittsnote lag hier bei 8,3 Punkten. Vollzufrieden waren diesbezüglich 17 Prozent der Frauen. Bei den Männern waren es nur 13 Prozent. Die Männer waren aber wiederum zufriedener mit ihrer Arbeit. 

Nach einer Langzeitstudie von Soziologen der Brünner Masarykuniversität, die im Sommer 2018 veröffentlicht wurde, sind die Tschechen seit 1991 am glücklichsten mit ihrer Situation. 

Auch im internationalen Vergleich bewegt sich die Tschechische Republik unter den zufriedensten Nationen. Unter den 156 Ländern belegt Tschechien derzeit den 20. Platz. Finnland ist führend, gefolgt von Dänemark, Norwegen, Island und den Niederlanden.
cz-euwahl2019 PEST_Brno_Nightlife_17-(1)
20.8., 18h
Schiff Európé
Prag 1, Na Františku

2.9., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

3.9., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

4.9., 9h
BritCham
Prag 1, Na Florenci 15

10.9., 9h
BritCham
Prag 1, Na Florenci 15
____________________

____________________