header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
"Es ist ein Indikator für den Zustand der Demokratie im jeweiligen Land, wenn ein Oppositionspolitiker ermordet wird. Das darf es einfach nicht geben", begründete Prags Bürgermeister, Zdeněk Hřib, jenen politischen Akt, der mit Sicherheit noch jede Menge außenpolitischen Staub aufwirbeln wird. "Auch unsere Koalitionspartner unterstützen dies. Sie teilen dieselben moralischen Werte wie wir Piraten. Der Vorschlag ist zunächst von der Ortsnamen-Kommission gebilligt worden. Ich denke, am 24. Februar kann darüber dann im Rat abgestimmt werden", ergänzte Hřib gegenüber dem tschechischen Rundfunk.

Prag ist nicht die erste Stadt, die Boris Nemzow einen Platz oder eine Straße gewidmet haben. Neben der US-Hauptstadt Washington mit ihrer "Boris Nemtsov Plaza", scheint der Name des russischen Regierungskritikers auch im Straßennetz von Vilnius und Kiew auf. Besonders im Fall von Washington gab es damals heftige Proteste aus Moskau. "Die russische Regierung behauptet, sie habe mit dem Mord an Nemzow nichts zu tun gehabt. Deswegen denke ich, dass sie auch nicht gegen die Initiative protestieren kann", antwortete Grünen-Politiker Petr Kutílek, Kämpfer für die Umbenennung seit der ersten Stunde. "Vielleicht sollte man auch daran erinnern, dass Nemzow früher russischer Vizepremier war. Warum sollte es also dagegen Widerstand geben? Im Übrigen wird auch der russische Botschafter zur feierlichen Umbenennung geladen sein", ergänzte Bürgermeister Hřib.

Die Idee zur Umbenennung des bisherigen "Platzes unter den Kastanien", geht auf eine Bürgerinitiative der Anrainer in der näheren Umgebung zurück. Bereits vor vier Jahren wurden Unterschriften für das Vorhaben gesammelt. Das Ansuchen hatte aber unter Hřibs Vorgängerin, der ANO-Politikerin Adriana Krnáčová, keine Chance auf Umsetzung. Ob der russische Botschafter tatsächlich dem Festakt beiwohnen wird und ob er auf seiner Visitenkarte die Adresse "Boris-Nemzow-Platz 1" führen wird, ist dennoch äußerst unwahrscheinlich.
Putins Diplomaten am Boris-Nemzow-Platz 1

13.02.2020
Bild: By I, Krokodyl, CC BY 2.5,
Die Prager Stadtregierung plant, den Platz vor der russischen Botschaft nach Boris Nemzow, einem der erbittertsten Gegner von Präsident Wladimir Putin, zu benennen. Die Umbenennung wird um den 27. Februar, dem Tag der Ermordung Nemzows, erwartet. Außerdem wollen die Prager Stadträte eine Allee im beliebten Stromovka-Park der 2006 ermordeten russischen Enthüllungsjournalistin Anna Politkowskaja widmen. Der von den Piraten angeführte Stadtsenat sieht in diesen Aktionen einen symbolischen Protest gegen den putinfreundlichen Staatspräsidenten Miloš Zeman. Ob auf dem Briefkopf der russischen Botschaft tatsächlich die neue Adresse "Boris-Nemzow-Platz 1" stehen wird, ist allerdings ungewiss...
1280px-Russian_embassy_Prague_2355 boris-nemzow-platz
Die Russische Botschaft, noch mit der Anschrift "Platz unter den Kastanien 1"
21.2., 19h
The Grand Mark Prague
Prag 1, Hybernská 12

25.2., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

26.2., 9h
DTIHK Pilsen
Pilsen, Riegrova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

5.3., 9h
BritCham Prague
Prague 1, Na Florenci 15

14.3., 19h
Grand Hotel Bohemia
Prague 1, Králodvorská 4
____________________

____________________