Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
deutsch.jpg
msv11_03.jpg
Entwicklung der
Immobilienpreise
Business People Team With World Map.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
skoda-logo.pngkooperativa-logo.pngball-der-oesterreicher-in-prag-2018-600px
Löhne in Tschechien
cz2017
Endstand
29,64%
11,32%
10,79%
10,64 %
7,76%
7,27%
5,80%
5,31%
5,18%
ANO
ODS
PIRÁTI
SPD
KSČM
ČSSD
KDU-ČSL
TOP'09
STAN
Sitze
78
25
22
22
15
15
10
7
6
PARLAMENTSWAHL 2017 - Endergebnis
Die Handelspolitik des schwedischen Möbelriesen IKEA beschäftigt seit Kurzem die europäischen Institutionen. Sowohl das Europäische Parlament, als auch die EU-Kommission sind mit der Causa konfrontiert worden. IKEA fordert von ihren Rohstofflieferanten FSC-Zertifizierungen, wobei die Vorschriften dafür in den einzelnen Staaten sehr unterschiedlich sind. Die tschechischen Holzlieferanten sehen in der IKEA-Handelspolitik eine diskriminierende Handelsbeschränkung, die Partner aus gewissen Ländern bevorzugt, anderen aber Hemmnisse entgegenwirft.
Er forderte, dass die Generaldirektion für wirtschaftlichen Wettbewerb ein Verfahren wegen des Verdachts der Begrenzung des Wettbewerbes durch die IKEA-Gruppe einleitet, weil diese Beschränkung den Handel zwischen den Mitgliedstaaten beeinträchtigen kann. Zdechovský erfährt bei seinem Anliegen die Unterstützung von der tschechischen Forstwirtschaft und der tschechischen Holzbearbeitungswirtschaft.

In der Tschechischen Republik gilt das FSC-System nur für 2% des Territoriums. Die überwiegende Mehrheit der Wälder in Tschechien ist durch das PEFC-System zertifiziert, wie in Österreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Förster müssen Zertifikate bezahlen. Sollten Eigentümer und Forstwirte aufgrund der Anforderung von IKEA in das FSC-System gezwungen werden, ergibt sich damit eine deutliche Erhöhung der Kosten, die bei den Produktpreise für die Verbraucher reflektiert werden muss.
Bild: YouTube
14.12.2017
16.12., 16h
Adventmarkt Friedensplatz
Prag 2, Nám. Míru

21.12., 19.30
Stammtisch
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

8.1., 18.30
Swiss Club Neujahrstreff
Hostinec Na Hubalce
Prag 6, Za Hládkovem 2

9.1., 19h
Hotel Diplomat
Prag 6, Evropská 15
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.1., 9h
American Chamber 
of Commerce
Prag 1, Dušní 10

18.1., 9.30
Moravian-Silesian 
Region Office
Ostrava, 28. října 117
____________________

____________________
mattoni
holzfäller
IKEA diskriminiert tschechische Lieferanten
Bevorzugt werden nach der Ansicht des tschechischen EU-Parlamentariers Tomáš Zdechovský Staaten, deren nationale Gesetzeslage den Holzlieferanten es einfach macht, die geforderte Nachhaltigkeitszertifizierung zu erhalten. "Im Rahmen des gemeinsamen europäischen Marktes müssen die gleichen Regeln gelten, um eine vollständig freie Wahl für diese oder jene System-Zertifizierung zu ermöglichen", sagte Zdechovský.