Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
EU-Kritik bei Babiš-Rede in Davos
Erstmals seit dem Jahr 2010 nahm mit Premier Andrej Babiš wieder ein hochrangiger Vertreter Tschechiens am World Economic Forum Davos teil. Babiš hat am Donnerstag vor dem WEF gesprochen, zwei Tage vor der Wiederwahl von Staatspräsident Miloš Zeman. Der tschechische Premier hat die internationale Bühne für seine Kritik an der derzeitigen Situation der Europäischen Union genutzt.
"Eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Europäischen Union" lautete das Thema, zu dem sich Premier Babiš zu Wort gemeldet hat. Er appellierte dabei, dass die Union vor Schritten Abstand nehmen soll, die die Gemeinschaft zurstören könnten. Als prominentestes Beispiel nannte Babiš die verpflichtenden Flüchtlingsquoten für alle EU-Staaten. "Diese Quoten spalten seit zwei Jahren die EU und untergraben das Vertrauen der Bürger in die Union", warnte der Premier.

In Davos kam es auch zu bilateralen Begegnungen zwischen Babiš und seinen Amtskollegen aus Portugal, Estland und Luxemburg. Auch dort deponierte er die Position seiner amtsführenden Regierung, vor allem, was die Flüchtlingsfrage anlangt. Ein Treffen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stand ebenfalls auf dem Programm. Babiš betonte, wie wichtig es sei, dass Tschechien auf derart exponierten Veranstaltungen vertreten ist. Solche Zusammenkünfte seien effektiver als große Staatsbesuche, und es sei schade, dass seit 2010 kein einziger tschechischer Premier den Weg nach Davos gefunden habe.
30.01.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

1.2., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

1.2., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

6.2., 19h
Café Atrium
Prag 1, Jakubská 12

7.2., 18h
BEST Bowling
Prag 17, Řevnická 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9.30
American Chamber 
of Commerce
Prag 1, Dušní 10

3.3., 10h
Anglo American University
Prag 1, Letenská 5
____________________

____________________
babis-davos
Der geschäftsführende Premier Andrej Babiš outete sich als Fan des WEF in Davos
Bild: ANO/Twitter
cz2018-praes2png