Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
Slivowitz- und Chinafreund: Der neue ČSSD-Chef Jan Hamáček
Die Wahl Jan Hamáčeks zum Vorsitzenden der tschechischen Sozialdemokratie war eine kleine Überraschung, rechnete man doch zuvor mit einem Sieg des Übergangsvositzenden, Ex-Innenminister Milan Chovanec. Den Verlauf des Parteitages hat Gastredner Miloš Zeman entscheidend geprägt. Zeman hat daran erinnert, dass er vor Jahren im selben Raum selbst zum ČSSD-Chef gewählt worden ist und appelliert, dass sich die Partei einer Zusammenarbeit mit Premier Andrej Babiš öffnet. So entschieden sich einige Delegierten letztlich für Hamáček, einem Politiker, der ganz nach dem Geschmack des Präsidenten zu sein scheint. 
Die eigene Partei kennt der 39-jährige, gebürtige Jungbunzlauer (Mladá Boleslav) Jan Hamáček sehr gut. Seit 2001 sozialdemokratisches Parteimitglied, war er von 2002-2006 Obmann der Jungen Sozialdemokraten. Seit 2006 sitzt er für seine Partei im Parlament und erlangt im Laufe der Zeit immer höhere Positionen, bis er 2013-2017 das Amt des Parlamentspräsidenten ausübte. 2015 ist er dadurch aufgefallen, dass er lallte, während er eine Parlamentssitzung leitete, und dass er die Notizen auf seinem Zettel nicht mehr lesen konnte. Hamáček, der ein Jahr zuvor ein Alkoholverbot im Parlament durchgesetzt hat, musste zugeben, sich vor der Sitzung etwas Slivowitz genehmigt hatte.

Hamáček war auch Mitunterzeichner einer Erklärung, die den Besuch des Dalai Lama 2016 in Prag scharf kritisiert hat. Transparency International führt den frichgebackenen ČSSD-Chef auf einer Liste von europäischen Politikern, die von einem Schwarzgeldfonds des aserbaidschanischen Regimes profitiert haben sollen. Hamáček ist Gründer der interparlamentarischen Tschechisch-Aserbaidschanischen Freundschaftsgruppe.
27.02.2018
Der ČSSD-Parteitag votierte für Jan Hamáček als Obmann
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Bild: EU2016SK
cz2018-praes2pnghamacek
28.2., 15h
DTIHK Pilsen
Pilsen, Riegrova 1

5.3., 18h
Stopkoca Pivnice
Brünn, Česká 5

6.3., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

7.3., 19h
Pizzeria Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

3.3., 10h
Anglo American University
Prag 1, Letenská 5

7.3., 8h
Orea Hotel Pyramida 
Prag 6, Bělohorská 24

____________________

____________________