header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png eu-wahl-tabelle
6.8., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubká 5

7.8., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

20.8., 18h
Schiff Európé
Prag 1, Na Františku
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

17.7., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

25.7., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10
____________________

____________________
Von der Leyen-Deal: Babiš ist begeistert, die Opposition empört
Über 427 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger waren im Mai zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen. Aufgrund des "Spitzenkandidatenprinzips" warben die Parteien für ihren jeweiligen Kandidaten zum Amt des Kommissionspräsidenten. Nach dem vergangenen Treffen der Staats- und Regierungschefs soll nun weder der Spitzenkandidat der stärksten Europafraktion, Manfred Weber (EVP), noch der der zweitstärksten, Frans Timmermans (SPE), sondern die Kompromisslösung Ursula von der Leyen, die beim Urnengang gar nicht zur Wahl gestanden ist, der EU-Kommission vorstehen. Die Reaktionen in Tschechien sind zweigeteilt: Premier Andrej Babiš freut sich, dass sich "die Visegrád-Gruppe gemeinsam mit Italien durchgesetzt hat", die oppositionellen Piraten sind empört, dass die demokratische Wahl ignoriert wurde, und fürchten einen Vertrauensverlust bei den Wählern.
04.07.2019
Bild: Bild: Von Dirk Vorderstraße - Eigenes Werk, CC BY 3.0, 
vonderleyen
STEM-Umfrage: Massenproteste gegen Babiš hatten wenig Auswirkungen auf Parteipräferenzen
Zur Jahresmitte präsentiert das Prager Meinungsforschungsinstitut traditionell die aktuellen Trends bei den Parteienpräferenzen der tschechischen Bevölkerung. Dieses Jahr sind die Daten umso interessanter, da die Umfragen genau in jenem Zeitraum durchgeführt worden sind, als in Prag eine Viertelmillion Menschen gegen den Premier Andrej Babiš (ANO) protestiert haben. Die am 3. Juli veröffentlichte Studie zeigt, dass die Regierungspartei gegenüber April 2019 verloren hat, die Verluste aber minimal sind, und der Stimmanteil immer noch doppelt so hoch liegt wie bei der zweitstärksten Partei, den Piraten.
04.07.2019
wahlmodell-06-2019
Der linke Balken zeigt den Wähleranteil im April, die rechte den im Juni, dazwischen ist das Ergebnis der EU-Wahl vom Mai zu sehen.

*) Bei der EU-Wahl traten TOP und STAN auf einer gemeinsamen Liste an.
Weiterer Großauftrag für Strabag in Tschechien 
Die tschechische Eisenbahn- und Infrastrukturbehörde SŽDC hat die Aufträge für die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Soběslav und Doubí in Südböhmen vergeben. Der Löwenanteil des 3,86 Milliarden Kronen (150 Millionen Euro) großen Volumens ergeht an das österreichische Bauunternehmnen Strabag, das Aufträge in der Höhe von 81 Millionen Euro erhält. Neben Strabag erhielten auch die Eurovia CS und der tschechische Bauriese Metrostav den Zuschlag.
04.07.2019
strabag
Bild: Strabag
Hohe Auszeichnung für die Roma-Helferin von Nordböhmen
Eva Habel setzt sich seit 2008 für das Wohlergehen der Roma-Minderheit in der Region Nordböhmen ein. Vor mehr als zehn Jahren hat sie ihre Zelte in Bayern abgebrochen und machte sich die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus sozial benachteiligten Verhältnissen zur Lebensaufgabe. Für ihre Verdienste erhielt sie in der Deutschen Botschaft Prag das Bundesverdienstkreuz verliehen.
04.07.2019
Bild: Deutsche Botschaft Prag
israng-habel-baxant
v.l.n.r.: Botschafter Christoph Israng, Eva Habel, Bischof Jan Baxant