Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2pngcz2018-praes2png
Ausgerechnet im Gedenkjahr des Prager Frühlings von 1968 wird die Kommunistische Partei in Tschechien erstmals seit der Samtenen Revolution wieder (indirekt) an der Staatsmacht beteiligt sein. Die mittlerweile zur Kleinpartei mutierten Roten sollen als Herz-Lungen-Maschine einer ANO-ČSSD-Minderheitskoalition fungieren, und dabei werden sie an die künftige Regierung jede Menge Forderungen stellen. Acht Stimmen fehlen Babiš und Hamáček für eine Parlamentsmehrheit, und sowohl die bürgerliche ODS, wie auch Piraten, Christdemokraten und die liberalen Parteien haben bereits im Vorfeld bekanntgegeben, diese Regierung nicht zu unterstützen.
Nach dem Nowitschok-Anschlag auf Skripal wurde die russische Regierung der Urheberschaft des Attentates verdächtigt, was zu diplomatischen Sanktionen durch Großbritannien, den USA und den meisten Ländern der EU, auch Tschechien, geführt hat. Russland verteidigte sich immer wieder mit dem Argument, dass das Gift genauso auch in anderen Gebieten des ehemaligen sowjetischen Einflussbereichs hergestellt werden könne, und nannte dabei namentlich Tschechien.
25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7

26.4., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

2.5., 18h
Swiss Club Monatstreff
Pizzeria Václavka
Prag 1, Václavské nám. 48
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 11h
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

19.5., 13h
Becketts Pub
Prag 2, Londýnská 22

____________________

____________________
Koalitionspakt ausverhandelt
Regierungschef Andrej Babiš (ANO) hat sich vergangenen Montag mit seinem Vizepremier-in-spe Jan Hamáček von den Sozialdemokraten (ČSSD) auf einen Koalitionspakt geeinigt. Der vollständige Regierungsvertrag soll kommenden Freitag präsentiert werden. Sechseinhalb Monate nach den Parlamentswahlen scheint eine arbeitsfähige Regierung zum Greifen nahe. Das heißt aber noch lange nicht, dass in Kürze tatsächlich weißer Rauch aufsteigen wird. Während bei ANO ein einziger Mann entscheidet, gibt es bei den Sozialdemokraten, ähnlich wie in Deutschland, eine Mitgliederbefragung.
09.05.2018
 Bild: ANO
dsc_8494hamacek
  
 Bild: Facebook/Hamáček
Andrej Babiš 
Jan Hamáček
"Nowitschok" vergiftet Zeman-Babiš-Freundschaft
Ja, die Tschechischen Republik habe im vergangenen Jahr in Brünn kleine Mengen des Nervengifts Nowitschok erzeugt und getestet, plauderte Staatspräsident Miloš Zeman im Zuge um die Debatte über den Anschlag auf den Agenten Sergej Skripal und seiner Tochter in England. "Die Tschechische Republik hat niemals irgendeine Substanz aus der AchE-Hemmer-Gruppe, zu der das Gift zählt hergestellt, entwickelt oder gelagert", twitterte wiederum der kommissarische Premier Andrej Babiš. Der Disput über das tschechische Nowitschok vergiftet im wahrsten Sinne des Wortes zurzeit das Verhältnis des Duos an der Staatsmacht, wohl aber nur für kurze Zeit und in homöopathischen Dosen.
09.05.2018
Die Sturkturformel zweier Nowitschok-Varianten
640px-Novichok_Mirzayanov
Festival "Meeting Brno" mit Gastland Österreich
Das Festival "Meeting Brno" findet dieses Jahr vom 26. Mai bis 9. Juni statt. Das Programm - wie schon durch das Festivalmotto "Zeit zur Re/vision" angedeutet - fokussiert die wichtigsten Wendepunkte der Geschichte, die in den letzten hundert Jahren das Denken mehrerer Generationen des selbstständigen tschechoslowakischen und später tschechischen Staates beeinflussten. "Meeting Brno" erinnern an die historischen Meilensteine 1918 und 1989, die für die demokratische Entwicklung Tschechiens von entscheidender Bedeutung waren, und richtet das Augenmerk auf die Jahre 1938, 1948 und 1968, in denen die tschechoslowakische Gesellschaft aufgrund des Totalitarismus ihre Freiheit und damit auch viele Bürger verlor.
09.05.2018
46
Foto. Meeting Brno
Ein zentrales Thema des Festivals stellt das Erinnern an die Brünner Emigranten dar, die der Festival zu Debatten einlädt, oder denen verschiedene kulturelle Veranstaltungen gewidmet werden. Das Festivalpublikum kann sich zum Beispiel auf die in Italien lebende Schriftstellerin Sylvie Richterová freuen, auf den Schriftsteller und Illustrator Petr Sís, der zum Festival aus den USA kommt, genauso wie Véronique Firkusny, Tochter des Klaviervirtuosen Rudolf Firkušný.
Das Gastland des Festivals ist dieses Jahr Österreich.
Initiative gegen Obdachlosigkeit in Brünn gewinnt internationalen "SozialMarie-Preis"
Der "SozialMarie-Preis" zeichnet Projekte zur sozialen Innovation in Mitteleuropa aus. Am 1. Mai 2018 konnte sich eine Initiative aus Brünn unter den zahlreichen Bewerbern durchsetzen. Die Aktion "Bydlení především (Wohnen zuerst)" ist ein Pilotprojekt in der Tschechischen Republik und wird vom Sozialreferat der Stadt Brünn gemeinsam mit den Partnern IQ Roma Servis und der Universität Ostrau seit September 2016 durchgeführt.
09.05.2018
Die Sturkturformel zweier Nowitschok-Varianten
Bild: Bydlení především
sozialmarie
In der knapp 400.000 Einwohner zählenden Stadt Brünn gab es zu Beginn des Projektes 421 obdachlose Familien, davon mehr als zwei Drittel Angehörige der Roma. Einige von ihnen leben in Massenherbergen, andere gänzlich auf der Straße. Das Konzept der Aktion sah vor, 50 obdachlose Familien jeweils eine Gemeindewohnung zur Verfügung gestellt werden. Die Auswirkungen der neuen Wohnung, vor allem auf die Kinder, wurde von der Universität Ostrau begleitend wissenschaftlich untersucht. Mit Stand vom Jänner 2018 kann man auf eine Erfolgsquote von 97% hinweisen.