header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019
Bild: Pixby
Bild: BVV
Maskenpflicht voraussichtlich bis Ende des Winters
10.09.2020
Was ursprünglich nur für die Hauptstadt Prag gedacht war, wird nun in ganz Tschechien umgesetzt. Nach einer Blitzaktion der Regierung ist seit Donnerstag, 10. September, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in Innenräumen verpflichtend. Ausnahmen gibt es in Schulklassen während des Unterrichtes, in Lokalen zur Konsumation von Speisen und Getränken oder am Arbeitsplatz, sofern die Möglichkeit gegeben ist, den Mindestabstand einzuhalten. Alle Lokale müssen zwischen 0h und 6h morgens geschlossen bleiben. Die Maskenpflicht könnte bis Ende des Winters in Kraft bleiben.
maskenpflicht
Bild: Pikist
Deutschland zeigt Pragern die Rote Karte
10.09.2020
Die Goldene Stadt wird zur Verbotenen Stadt, so will es die deutsche Politik. Die tschechische Hauptstadt wurde zum Risikogebiet erklärt, somit ist eine Einreise aus Prag nach Deutschland nur noch mit einem negativen, maximal 48 Stunden alten Coronatest möglich. Sollte man diesen nicht vorweisen können, wird eine 14-tägige Quarantäne verordnet, die man mit einem negativen Test in Deutschland abbrechen kann. Vom Auswärtigen Amt in Berlin wurde für Prag auch eine Reisewarnung ausgesprochen. Reisende können dadurch eine bereits getätigte Buchung kostenlos stornieren. Prag ist aber nicht alleine - auch für Paris, Südfrankreich und für die Schweizer Kantone Genf und Waadt gilt die Warnstufe.
virus-boese
Austerlitz-Gruppe verspricht, die Grenzen offen zu halten
10.09.2020
In Austerlitz feierte einst der französische Kaiser Napoleon seinen großen Triumph. Das blutige Schlachtfeld in der Nähe von Brünn wurde nach über 200 Jahren zum Namensgeber des "Austerlitz-Formates", in dem die Regierungen von Tschechien, der Slowakei und Österreich regelmäßig zusammentreffen und nach Kooperationsmöglichkeiten suchen. Die jüngste Zusammenkunft erfolgte unter österreichischem Vorsitz in Wien. Eigentlich wollte man über weitere Restriktionen im Bereich Asyl und Migration sprechen, doch das Hauptthema wurde durch die stark steigenden Corona-Infektionszahlen in Österreich und Tschechien bestimmt.
austerlitz-gruppe
Stadt Brünn möchte Messe Brünn unterstützen
10.09.2020
Nach Monaten mit abgesagten Veranstaltungen sucht die Stadt Brünn nach Möglichkeiten, wie die Messen wieder auf das berühmte Ausstellungsgelände zurückkehren können. In einer Sitzung des Brünner Gemeinderates wurde darüber diskutiert, wie der Messestandort in der zweitgrößten tschechischen Stadt gestärkt werden könne. Bürgermeisterin Markéta Vaňková wurde vergangenen Dienstag beauftragt, sich in Direktgesprächen mit der Prager Regierung für das internationale Aushängeschild der Stadt Brünn einzusetzen. Mit der Rückkehr der Messen würde auch die Hotellerie in Mährens Metropole zu neuem Leben erweckt.
Corona: Gähnende Leere auf dem Brünner Messegelände
bvv-gelaende
16.9., 8.30
Bustour - Abfahrt vor DTIHK
Prag 1, Václavské nám. 40

19.9., 14h
Golfclub Hodkovičky
Prag 4, Vltavanů 546

7.10., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

16.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19

23.9., 9.30
AmCham
Prague 1, Dušní 10

____________________

____________________