Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
kooperativa-logo.pngmattoni
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png cz2018-praes2png
Knapp ein halbes Jahr ist seit dem fulminanten Wahlsieg von Andrej Babiš mit seiner Bewegung ANO vergangen. In dieser Zeit ist es dem wegen seiner Rolle im kommunistischen Geheimdienst und wegen der laufenden Korruptions-Ermittlungen umstrittenen Politiker nicht gelungen, eine Regierung zusammen zu stellen, die das Vertrauen des Parlaments genießt.
Regierungsverhandlungen erneut gescheitert
Am 6. April wurden die Koalitionsgespräche zwischen der stärksten politischen Kraft Tschechiens, der rechtspopulistischen Bewegung ANO unter Premier Andrej Babiš, und den Sozialdemokraten (ČSSD) für beendet erklärt. Der Regierungspakt, der in vielen Details bereits ausverhandelt worden ist, scheiterte an einem entscheidenden Punkt: Die Forderung der ČSSD, Babiš möge dem Kabinett fern bleiben, solange die Korruptions-Ermittlungen gegen ihn laufen und seine Unschuld nicht erwiesen ist. Für ANO war das eine unannehmbare Bedingung.
10.04.2018
Bild: Czech Wikipedia autor Packa 
1280px-Garden_of_Straka_Academy,_Prague_Malá_Strana
Tschechisches Regierungsgebäude
Spürbare Erleichterung bei den ČSSD-Parteifunktionären, nachdem am Vorabend des 140. Gründungsjubiläums der tschechoslowakischen Sozialdemokratie der Abbruch der Koalitionsgespräche mit ANO verkündet worden waren. Auf dem Parteitag, der extra für die Zeit der Regierungsverhandlungen unterbrochen worden war, herrschte die Überzeugung, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde.
Autobahn Wien-Brünn ab 2019 auf österreichischem Gebiet komplett
Mit der Umfahrung des Ortsgebietes Drasenhofen wurde der letzte Teil der Nordautobahn A5 von Wien nach Brünn in Angriff genommen. Der 5 Kilometer lange Abschnitt von Poysbrunn bis nahe der Grenzstelle soll in erster Linie die Gemeinde Drasenhofen entlasten. Es wird eine "Halbautobahn" errichtet, also eine ampel- und kreuzungsfreie Straße, mit nur einer einzigen Fahrbahn. Die Umfahrung könne jederzeit zu einer Vollautobahn ausgebaut werden, sobald das Verkehrsaufkommen es erfordere.
10.04.2018
300px-A5_ASt_Hochleithen_1
Nord Autobahn A5 Richtung Brünn an der Anschlussstelle Hochleithen.
Für die Bewohner entlang der "Brünner Straße" in Drasenhofen wird die immense Lärm- und Abgasbelastung durch den Schwerverkehr mit Herbst 2019 ein Ende finden. Auch für die Transitreisenden wird die letzte Ortsdurchfahrt in Österreich wegfallen und dadurch die Strecke von Wien nach Brünn einfacher und schneller zu bewältigen sein. 
Tschechien verkauft die ersten L-39-NG-Militärjets in den Senegal
Afrika-Entwicklungshilfe auf Tschechisch. Der senegalesische Präsident Macky Sall gab bekannt, vorerst vier Erdkampfflugzeuge des Typs L-39 des in der Nähe von Prag beheimateten Herstellers Aero Vodochody zu kaufen. Der afrikanische Staat ist der erste Kunde, der die Weiterentwicklung des Jets unter der Bezeichnung "L-39-NG" als Trainingsflugzeug einsetzen wird.
10.04.2018
Die L-39-Jets von Vodochody sind Ende der 60iger-Jahre entwickelt worden und haben sich im Raum des Warschauer Paktes als leichte, wendige Fluggeräte bewährt. 
Bild: AERO Vodochody AEROSPACE a.s
l-39 (1)
18.4., 18h
Hotel Boscolo Prag
Ptag 1, Senovážné nám. 13

24.4., 18h
Clarion Congress Hotel
Olmütz, Jeremenkova 36

25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.4., 15,30
British Embassy
Prag 1, Thunovská 14

12.4., 11h
1 Year After ČNB-Interventions - What to Expect?
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

____________________

____________________
Zeman beauftragt Babiš zur Rechtsextrem-Linksextrem-Regierung
Mit dem erneuten Scheitern einer Regierungsbildung war die politische Blockadesituation in der Tschechischen Republik perfekt. Die Wahrscheinlichkeit einer Koalitionsbildung ist derzeit gegen Null geschrumpft, eine Minderheitsregierung, die nur mit aktiver Unterstützung der Kommunisten und Rechtsextremen eine Chance hätte, ist bereits im Parlament durchgefallen. Staatspräsident Miloš Zeman, hat am späten Abend des 10. April ANO-Chef Babiš beauftragt, mit der rechtsextremen SPD und den Kommunisten zu verhandeln.
10.04.2018
Bild: Twitter
demo-prag2-jpg-klein