header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wieso Gina?
Glosse von Stefan Weiß über Vysočina - ein Highland voller Highlights
Foto Wikipedia
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
cz-euwahl2019
Tschechiens
TOP-100
Unternehmen.

cz-top-100-2019
21.2., 19h
The Grand Mark Prague
Prag 1, Hybernská 12

25.2., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

26.2., 9h
DTIHK Pilsen
Pilsen, Riegrova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

5.3., 9h
BritCham Prague
Prague 1, Na Florenci 15

14.3., 19h
Grand Hotel Bohemia
Prague 1, Králodvorská 4
____________________

____________________
30.01.2020
 Verfassungsgerichtshof entscheidet über 
"Lex Babiš"
13.02.2020
:Bild: Ústavní soud České republiky
Nach drei Jahren will der Brünner Verfassungsgerichtshof am 18. Februar Klarheit über die Fragen rund um die sogenannte "Lex Babiš" schaffen. Es geht um ein Gesetz, das es Regierungsmitgliedern erschweren soll, Zugang zu staatlichen Zuwendungen zu erhalten. Die Regelung wurde 2017 in der Endphase der ČSSD-ANO-Koalition beschlossen, Gegner des Gesetzes kritisierten, dass es sich vornehmlich gegen eine einzige Person richtet - gegen den Obmann der ANO-Bewegung, Andrej Babiš. Dies war auch das Hauptargument, weswegen das Verfassungsgericht zur Überprüfung der "Lex Babiš" befasst worden ist.
ustavni-soud
Kohleförderung an der Neiße und Förder-"Kohle" aus Brüssel: Braunkohlestreit untergräbt tschechisch-polnische Beziehungen

13.02.2020
Im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland liegt ein großes Braunkohlerevier. Zu Zeiten des COMECON haben die kommunistischen Anrainerstaaten das Kohlevorkommen intensiv und ohne Rücksicht auf die Umwelt genutzt und am Rande der Tagebaugruben große Kraftwerke betrieben. Heute sind diese Länder EU-Partner, wobei Deutschland und Tschechien mehr oder weniger langfristige Ausstiegsperspektiven aus der kalorischen Energie hegen. Alleine Polen setzt weiterhin stark auf die Verstromung der Braunkohle. Warschau treibt aber nicht nur die Kohleförderung voran, die polnische Regierung beansprucht auch zwei Milliarden Euro an Förder-"Kohle" aus Brüssel (zur Dekarbonisierung!) - das bringt den Nachbarschaftskonflikt von der regionalen Ebene auf die Regierungsebene.
turow-wikipedia
Putins Diplomaten am Boris-Nemzow-Platz 1

13.02.2020
Bild: By I, Krokodyl, CC BY 2.5,
Die Prager Stadtregierung plant, den Platz vor der russischen Botschaft nach Boris Nemzow, einem der erbittertsten Gegner von Präsident Wladimir Putin, zu benennen. Die Umbenennung wird um den 27. Februar, dem Tag der Ermordung Nemzows, erwartet. Außerdem wollen die Prager Stadträte eine Allee im beliebten Stromovka-Park der 2006 ermordeten russischen Enthüllungsjournalistin Anna Politkowskaja widmen. Der von den Piraten angeführte Stadtsenat sieht in diesen Aktionen einen symbolischen Protest gegen den putinfreundlichen Staatspräsidenten Miloš Zeman. Ob auf dem Briefkopf der russischen Botschaft tatsächlich die neue Adresse "Boris-Nemzow-Platz 1" stehen wird, ist allerdings ungewiss...
1280px-Russian_embassy_Prague_2355 boris-nemzow-platz
Die Russische Botschaft, noch mit der Anschrift "Platz unter den Kastanien 1"
Stopp für Nazipropaganda in Kinderbuchform
13.02.2020
In Tschechien wurde die Übersetzung des antisemitischen Propagandawerkes "Der Giftpilz / Jedovatá houba" von Ernst Hiemer aus dem Jahre 1938 als Kinderbuch angeboten. Nachdem Jakub Szántó, ein Reporter des tschechischen Fernsehens, den Verkauf öffentlich gemacht hat, stoppte die Polizei den Handel und leitete nach eigenen Angaben bereits Ermittlungen ein. Das Buch erschien im "Guidemedia etc.-Verlag", der bereits wegen einer Buchausgabe von Reden Adolf Hitlers vor Gericht gestanden ist. Das Urteil, das vergangenen Juni verkündet wurde, lautete Freispruch.
giftpilz2
Bild: von Vondraussen - Eigenes Werk, CC BY 3.0
Bild: Twitter/Jakub Szántó