header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
80.000 tschechische Staatsbürger im 
Brexit-Chaos
Fußball-Star Petr Čech ist wohl einer der bekanntesten unter ihnen, aber die meisten seiner Landsleute auf der Insel sind nicht so privilegiert. Saisonabhängig leben in Großbritannien 50.000 bis 80.000 Tschechen. Nachdem das britische Parlament den Brexit-Deal zwischen der EU und Premierministerin Theresa May abgelehnt hat, ist der rechtliche Status der tschechischen Staatsbürger im Vereinten Königreich nach einem "Hard-Brexit" nicht geklärt. Auch die tschechische Industrie, die viele Komponenten aus Großbritannien bezieht, sieht sich mit Problemen konfrontiert, ebenso wie die Exportwirtschaft, die einen Kurseinbruch des Pfundes befürchtet, sollte es am 29. März zu einem Brexit ohne Vertrag kommen.
17.01.2019
Brexit
Tschechische Regierung auf Asien-Mission
Die "Wirtschaftsdiplomatie" hat die Regierung von Premier Andrej Babiš zu einer der wichtigsten außen- und wirtschaftspolitischen Aufgaben erklärt. Die jüngste Wirtschaftsmission führt Babiš derzeit nach Südostasien. Im Schlepptau führt die Regierung 42 Vertreter tschechischer Unternehmen mit, die auf geschäftliche Anbahnung mit Firmen aus Singapur, Thailand und Indien hoffen. Die Reise findet just zu einem Zeitpunkt statt, an dem die tschechisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen aufgrund der Huawei-Affäre in die Krise geraten sind.
17.01.2019
Bild:  ANO
47577451_1399998030136837_6465988863725666304_n
Singapur, Thailand, Indien: "In jedem der Länder richten wir ein gemeinsames Unternehmerforum aus. Wir wollen Tschechien als Land der Zukunft innerhalb Europas bewerben. Wir knüpfen erste Kontakte. Wenn ich dann die Politiker der Staaten bei weiteren Konferenzen wiedertreffe, gibt es bereits Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche. Und wir können unsere Interessen für die Zukunft sichern", erklärte Babiš seinen Plan für die Asien-Reise, der bereits mehrere andere Wirtschaftsmissionen in aufstrebende Weltgegenden..... 
Staatsanwaltschaften sind eine Domäne der 
Ex-Kommunisten
Der Berufszweig der Staatsanwälte ist auch 30 Jahre nach der Samtenen Revolution eine Hochburg der ehemaligen KSČ-Mitglieder. Jeder sechste Staatsanwalt, der heute in der Tschechischen Republik seinen Dienst verrichtet, war vor 1989 Kommunist. Besonders stark betroffen ist der Gerichtsbezirk Třebíč (Trebitsch) im mährischen Hochland, wo zwei Drittel der Staatsjuristen eine tiefrote Vergangenheit haben. Diese Zahlen hat jüngst der tschechische Rundfunk durch Recherchen von Datenjournalisten erhoben und veröffentlicht.
17.01.2019
Bild:  Wikipedia, Gemeinfrei
Flag_of_the_KSC.svg
Erster tschechischer Terrorist kommt aus dem eigenen Land
Erstmals kam in Tschechien ein neu geschaffener Paragraph im Strafgesetzbuch zur Anwendung, der terroristische Aktivitäten unter Strafe stellt. Auf der Anklagebank im Prager Gericht saß allerdings kein bärtiger Dschihadist, sondern ein 71-jähriger Tscheche. Er hat Bahnstrecken mit Hindernissen blockiert und danach islamistische Bekennerschreiben veröffentlicht, um, wie er sich rechtfertigte, "den Hass auf muslimische Einwanderer zu schüren". Der Angeklagte wurde zu vier Jahren Haft verurteilt und muss sich einer psychiatrischen Behandlung unterziehen.
17.01.2019
 
Bild: CC, Nevit Dilmen, ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
300px-Dcp7323-Edirne-Eski_Camii_Allah
Er habe mit seinen Taten den Hass der tschechischen Bevölkerng auf Muslime schüren wollen, gab der geständige Terrorist bei seinem Prozess zu Protokoll. Nachdem es in Tschechien keine islamistischen Anschläge wie in Frankreich oder Belgien gegeben hat, ist der pensionierte Elektriker im Sommer 2017 selbst zur Tat geschritten und hat mit gefällten Bäumen mehrere Bahnstrecken im Land blockiert. Zweimal kollidierten Züge mit den Hindernissen, es gab zum Glück keine Verletzten. Um eine negative Stimmung gegen Muslime zu erzeugen, hat der Angeklagte gefälschte Bekennerschreiben einer islamistischen Terrororganisation veröffentlicht, in denen er zu weiteren Gewalttaten gegen "Ungläubige" aufgerufen hat. Er erhoffte sich vor allem ein anti-islamisches Echo in den Boulevardmedien.
18.1., 20h
Sophienpalais
Prag 1, Slovanský ostrov 226

22.1., 10h
Best Western International
Brünn, Husova 16

29.1., 10h
Palais Lobkowicz
Prag 1, Jiřská 3
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

24.1., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

7.2., 18.30
Lasvit Showroom
Prag 7, Komunardů 32
____________________

____________________