header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
7.5., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

14.5., 19h
J.J.Murphey's Irish Bar
Prag 1, Tržiště 4

15.5., 9h
Hotel Angelo Prague
Prag 5, Radlická 1g

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.5., 9h
British CoC
Prag 1, Na Florenci 15

23.5., 10h
BCC Golf Tournament
Golf Resort Konopiště
Bystřice (Central Bohemia), Tvoršovice 27
____________________

____________________
EU-Dienstleistungsfreiheit bleibt Spießrutenlauf für Tschechen
Seit 15 Jahren ist Tschechien Teil der EU, und erst seit 2011 gilt für tschechische Dienstleister, Handwerker und Fachkräfte auch die sogenannte Dienstleistungsfreiheit, eine der vier Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes, in vollem Umfang. Theoretisch - denn in der Praxis hat es sich für Tschechen nur wenig vereinfacht, wenn man in den westlichen Nachbarländern arbeiten will. Nach dem Auslaufen der Übergangsfristen haben die nationalen Gesetzgeber ein komplexes Gewirr an zusätzlichen Regulationen gesponnen, das es Osteuropäern erschwert, die Dienstleistungsfreiheit in Anspruch zu nehmen.
25.04.2019
Bild: EU
Abschottungstendenzen gegenüber der Dienstleistungsfreiheit
eu-helm
15 Jahre EU-Mitgliedschaft: Das Verhältnis der Tschechen zur EU ist gespaltener denn je
Die einen wollen den 15. Jahrestag der Mitgliedschaft ausgiebig feiern, die anderen zeigen umso deutlicher ihre ablehnende Haltung zur Europäischen Union. Laut einer Studie, die vom tschechischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Auftrag gegeben worden ist, sehen überraschend viele Tschechinnen und Tschechen die EU-Mitgliedschaft positiver als in den letzten Jahren. Die Haltung zu Europa ist allerdings sehr stark von der persönlichen Situation jedes Einzelnen abhängig. Bei Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad, in benachteiligten Regionen, ist die EU-Skepsis besonders stark ausgeprägt.
25.04.2019
eu-cz-q
Le Pen und Wilders bei Okamuras Wahlkampf-Auftakt
Argumentativ blieb am Donnerstag beim EU-Wahlkampfauftakt des rechten Anführer der Partei "Freiheit und Demokratie", Tomio Okamura, alles beim Alten, er sei gegen das Diktat der EU, gegen die EU-Migrationspolitik und gegen die Islamisierung, sagte der Halb-Japaner auf seiner Pressekonferenz. Verstärkung erhielt der SPD-Chef von zwei europäischen Ikonen der Rechten: der Französin Marine Le Pen und dem Holländer Geert Wilders. "Es bedroht uns der Islamismus und der Globalismus. Wir, die nationalen Parteien, sind die einzigen, die das aufhalten können", sagte Le Pen.
25.04.2019
wilders-okamura-le-pen
Rechte Allianz: Geert Wilders, Tomio Okamura, Marine Le Pen
Bild: MENL
Rassistischer Angriff auf Politiker zu Ostern
Der 22-jährige Dominik Feri hat in seiner bisherigen Politikerkarriere schon einige Rekorde aufgestellt. 2014 wurde er der jüngste Gemeinderat, als er ins Rathaus von Teplitz einzog, 2017 erreichte er auf der Liste der liberal-konservativen Partei TOP'09 ein Mandat im Parlament und wurde der jüngste Abgeordnete der Tschechischen Republik. Feri gilt als leutselig und so nahm am Ostersonntag an einer Weinverkostung in Mähren teil. Dort wurde er Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs. Zwei Männer attackierten ihn, er musste im Spital behandelt werden. Feris Vorfahren väterlicherseits stammen aus Äthiopien, daher ist er dunkelhäutig.
25.04.2019
Dominik Feri, Abgeordneter in der TOP'09-Fraktion
Bild: Twitter/Dominik Feri
feri-twitter