header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Babiš über Trump: "Wir sind die selbe Blutgruppe"
Der Staatsbesuch von Premier Andrej Babiš bei US-Präsident Donald Trump am 7. März wirft in der tschechischen Politik seine Schatten voraus. Babiš hat den internen Wettlauf um den begehrten Platz neben dem amerikanischen Präsidenten im Weißen Haus gewonnen, obwohl sich Staatspräsident Miloš Zeman bereits im US-Wahlkampf als großer Bewunderer Trumps gezeigt hat. Die Einladung nach Washington ging aber an den Premier, somit wird in einer Woche Trump mit dem ehemaligen Kommunisten Babiš das Ende des Kommunismus in der Tschechoslowakei vor 30 Jahren - offizieller Anlass des Treffens - feiern.
28.02.2019
Bild: ANO
52323660_1458093947660578_7782960934875561984_n 473px-Donald_Trump_official_portrait
Neues Gesetz soll günstigeren Mobilfunk ermöglichen
Die Tschechische Republik kann in vielen Dingen mit hervorragenden Statistiken glänzen, wenn es aber um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der mobilen Telefonie bzw. dem mobilen Datenverkehr geht, liegt Tschechien vor Griechenland und Ungarn an drittletzter Stelle in der EU. Ein Entwurf einer Änderung im Telekommunikationsgesetz soll nun laut Regierungschef Andrej Babiš Abhilfe schaffen. Es sollen Hindernisse für die Kunden bei einem Betreiberwechsel aus dem Weg geräumt werden, außerdem soll ein viertes Mobilfunknetz installiert werden und dadurch mehr Konkurrenz auf dem festgefügten Markt entstehen.
28.02.2019
capture y5201706
Bild: Huawei
Prag: Gratis-Öffis bei Smog
Winter, Nebel, Inversionslage. Die Luftqualität in Prag ist an solchen Tagen besonders schlecht und unterbietet manchmal sogar jene der Industriestadt Ostrau. Während im nordmährischen Revier die Ausstöße der Industrieanlagen die Luft verpesten, so ist in der Millionenstadt Prag vor allem der Straßenverkehr für die Misere verantwortlich. Die neue Prager Stadtregierung unter Piraten-Bürgermeister Zdeněk Hřib will an Tagen mit Smog, Autofahrer zum Umstieg auf Metro, Straßenbahn und Bus bewegen und hat beschlossen, dass bei Smogarlarm die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zur Verfügung stehen. Eine Maßnahme, die nicht ohne Kritik hingenommen wird.
28.02.2019
Garfik: Prager Stadtverwaltung
prag-smog
Manchmal hat man in Prag das Gefühl, es gäbe hier mehr Putin-Tassen, Stalin-Büsten, Rotarmee-Mützen und Sojwet-Orden-Verkaufstände, als in Moskau. Besonders am "Königsweg" zwischen der Karlsbrücke und dem Altstädter Ring ist die Dichte an Russen-Souvenirständen enorm. Der Prager Stadtregierung sind diese Devotionalien an Russland und der Sowjetmacht ein Dorn im Auge und möchte die Mietverträge mit den Geschäften nicht mehr weiter verlängen. Aber wird das Unterfangen gelingen? Bereits 2016 war von einem Ende der Matroschky in Prag die Rede.
28.02.2019
Bild:  commons.wikimedia.org / Author: ozz13x
russische-puppen
Prag verbannt Russen-Souvenirs aus der Stadt
Bild: Official White House Photo by Shealah Craighead
4.3., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5

6.3., 18.30
U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.3., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

21.3., 14h
PVA Expo Fairground
Prag 18, Beranových 667
____________________

____________________