header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Foto Wikipedia
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png
Ukraine-Politik: Außenminister contra Zeman
Außenminister Tomáš Petříček absolvierte soeben einen Arbeitsbesuch in der Ukraine. Bei Unterredungen mit seinem Amtskollegen Pawlo Klimkin in Kiew ging es hauptsächlich um wirtschaftspolitische Themen. Die Prager Regierung möchte die jährliche Quote für ukrainische Arbeiter verdoppeln, um den Arbeitskräftemangel in der tschechischen Wirtschaft zu verringern. In der Europapolitik bezog Petříček eindeutig Position für die Anliegen der Ukraine - und konterkarierte somit die Politik des putintreuen tschechischen Präsidenten Miloš Zeman.
30.01.2019
Bild: Facebook/Tomáš Petříček
petricek-ukraine
Der tschechische EU-Abgeordnete - Das unbekannte Wesen
Namen von Politikern, die im Europäischen Parlament arbeiten, sind der tschechischen Öffentlichkeit kaum geläufig. Höhere Bekanntheit haben laut einer Studie des Prager Meinungsforschungsinstitutes STEM eher Persönlichkeiten, die auch in der innenpolitischen Szene aktiv sind (oder waren). Zu den bekanntesten Abgeordneten zählen insbesondere Pavel Telička, Jiří Pospíšil, Jan Zahradil und Evžen Tošenovský. Der höchste Anteil an positiven Bewertungen wurde bei Telička (parteilos) erzielt, gefolgt von Tošenovský (ODS). Dennoch: Der Anteil der Unwissenheit variiert bis zu 81 Prozent.

30.01.2019
DNA-test-reveals-a-phantom-father-who-was-never-born-300x300 1786_panska-kravata-trikolora--hedvabna
Im Mai dieses Jahres finden Wahlen zum Europäischen Parlament statt, und dieser Tage beginnen die politischen Parteien mit dem Erstellen ihrer Kandidatenlisten. Derzeit sitzen 21 Vertreter Tschechiens unter 751 Abgeordneten in Straßburg. Andrej Babiš hat 2014 die letzten Wahlen mit der Partei ANO gewonnen und vier Mandate erhalten, die sich der liberalen Fraktion ALDE angeschlossen haben. An zweite Stelle kam das wirtschaftsliberale Wahlbündnis aus TOP'09 und STAN, die mit vier Abgeordneten die Europäische Volkpartei (EPP) verstärkten.
2019 - Das Jahr der Jubiläen
Das Gedenk- und Jubiläumsjahr 2018 ist vergangen, es lebe das Jubiläumsjahr 2019! Das offizielle Tschechien feiert heuer 30 Jahre Ende der kommunistischen Diktatur, 20 Jahre NATO-Beitritt und 15 Jahre EU-Mitgliedschaft. Freunde von pompösen Großveranstaltungen werden wohl nicht auf ihre Rechnung kommen. Für die Feierlichkeiten 2019 steht lediglich ein Achtel des Budgets des vergangenen Jubiläumsjahres zur Verfügung. Die Regierung möchte dafür 55 Millionen CZK (2,1 Mio. Euro) ausgeben. 2018 schlugen sich die Feierlichkeiten mit 400 Millionen CZK (15,6 Mio. Euro) noch etwas großzügiger zu Buche.
30.01.2019
maxresdefault
Bild: You tube
4 Millionen Euro für bayerisch-tschechische Nachbarschaftsprojekte
Absichtserklärungen zur Vertiefung der nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen dem Freistaat Bayern und der Tschechischen Republik standen im Fokus des Regionalforums mit dem bayerischen Finanzminister Albert Füracker und der tschechischen Regionalministerin Klára Dostálová in der Oberpfälzer Grenzszadt Schönsee. Zur Realisierung neuer Projekte wurde eine zweite Förderrunde mit einem Volumen von insgesamt vier Millionen Euro freigegeben. Das Geld soll in Beratung und regionales, grenzüberschreitendes Marketing fließen.
30.01.2019
Bild: Facebook/Klára Dostálová
dostalova-schoensee
Die Minister Albert Füracker und Klára Dostálová in Schönsee
5.2., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

6.2., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

19.2., 9.30
DTIHK-Seminar
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

7.2., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

7.2., 18.30
Lasvit Showroom
Prag 7, Komunardů 32
____________________

____________________