header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Der reichste Tscheche wird immer reicher

06.11.2019
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Bild: PPF
Ein Plus von 14,6 Mrd. CZK (573 Mio. EUR) im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres steht in den ersten sechs Monaten bereits zu Buche. Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich im gleiche Zeitraum um fünf Prozent auf 1,2 Billionen CZK (47,3 Milliarden Euro).
"In der ersten Jahreshälfte trugen zum Gewinn hauptsächlich die Telekommunikations-unternehmen bei", sagte Analyst Radim Dohnal von capitalinked.com. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 spiegelten sich erstmals die Akquisition von Telenors Balkanvermögen und damit die dort erzielten Gewinne im Finanzergebnis wider. Konsumentenkredite waren ein weiteres wichtiges Segment für das gute Ergebnis. "Alle anderen Segmente wiesen einen leichten Gewinnanstieg oder einen leichten Rückgang auf", beschrieb Dohnal. Er fügte hinzu, dass die PPF-Gruppe anscheinend die Vorgabe von Petr Kellner einhält, die Vermögenswerte alle zwei Jahre zu verdoppeln.
PPF hat über die Tochtergesellschaften vor Kurzem eine Vereinbarung mit Central European Media Enterprises (CME) zur vollständigen Übernahme unterzeichnet. Der Wert der Transaktion wird auf 2,1 Mrd. USD (48,4 Mrd. CZK) geschätzt. Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der Aktionäre von CME, der Europäischen Kommission und der nationalen Aufsichtsbehörden in einigen Ländern, in denen CME tätig ist. CME betreibt Fernsehsender in Bulgarien, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und der Tschechischen Republik, wo es TV Nova besitzt.

Die PPF-Gruppe investiert in eine Reihe von Branchen, die von Finanzdienstleistungen über Telekommunikation, Biotechnologie, Immobilien bis hin zu Ingenieur-dienstleistungen reichen. Sie ist in Europa, Asien und den USA aktiv. Ende Juni waren weltweit fast 160.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 15.000 in der Tschechischen Republik.

Zur PPF-Gruppe gehören unter anderem Home Credit, Air Bank und Škoda Transportation. PPF besitzt auch den Mobilfunknetzbetreiber O2 Czech Republic, ist an dem Telekommunikationsunternehmen ČD-Telematika sowie dem Internethändler Mall Group beteiligt. Zur Gruppe gehört auch CzechToll, die im vergangenen Jahr zusammen mit dem slowakischen Mautbetreiber SkyToll die Ausschreibung für den Bau und Betrieb eines elektronischen Mauterhebungssystems in der Tschechischen Republik gewonnen haben.

PPF hat seine Eigentümer- und Managementstruktur in den Niederlanden. Die wichtigste Holdinggesellschaft der Gruppe ist die PPF Group NV mit Sitz in Amsterdam.
cz-euwahl2019
Er ist noch relativ jung, unscheinbar und medienscheu, aber was er angreift, ist meist mit Erfolg verbunden. Petr Kellner, der in der Forbes-Liste als 73-reichster Mensch der Welt geführt wird. Seine PPF-Gruppe wuchs im ersten Halbjahr dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um 160 Prozent. 
Petr Kellner
Petr-Kellner-1
12.11., 18h
Best Bowling
Prag 17, Řevnická 1

13.11., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

18.-20.11.
Hotel Grandior
Prag 1, Na Poříčí 42
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

12.11., 10h
Campus Bohunice
Brno, Palachovo nám. 5

15.11., 19h
Národní dům na Smíchově
Prague 5, Nám. 14. řijna 16
____________________

____________________