header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Die Züge nach Rijeka fahren vom 30. Juni bis Anfang September jeden Dienstag, Freitag und Sonntag von Prag ab. "Wir planen, in den kommenden Tagen alle Details anzugeben, wenn wir auch mit dem Verkauf der Tickets beginnen. Wir werden auch Reisebüros kontaktieren, um ihre Kunden nach Kroatien zu bringen", sagte Regiojet-Sprecher Aleš Ondrůj. In früheren Jahren bot die staatliche Tschechische Bahn (ČD) ebenfalls Ferienzüge nach Kroatien - etwa mit einer direkten Liegenwagenverbindung nach Split. In den letzten Jahren fuhren die Züge jedoch nicht mehr, weil es sich als wirtschaftlichen Gründen nicht gerechnet hat. Das könnte aber im heurigen Jahr anders sein. Die Nachtverbindung mit der Bahn könnte sich als gute Alternative zu den eingeschränkten Flugverbindungen und zu Autofahrten mit möglicherweise langen Aufenthalten an den Grenzen erweisen.

RegioJet hat außerdem den Verkauf von Tickets für die Sommersaison für alle Züge und Busse gestartet. Die Verbindungen sind bis zum 5. September verfügbar. Laut Ondrůj ist das Interesse an Buchungen für diesen Sommer groß. Für Tschechen und viele andere EU-Bürger ist für die Einreise nach Kroatien kein negativer Covid-19-Test und keine Quarantäne nötig, wenn es einen Buchungsnachweis in einer kroatischen Unterkunft gibt.
Züge von Regiojet fahren bis an die Adria
04.06.2020
Bild: Regiojet
Die politische Entwicklung im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Tschechien, Österreich, Slowenien bis Kroatien ermöglicht dem privaten Bahnanbieter Regiojet eine Erweiterung seines Angebotes, extra für Urlauber mit Sehnsucht nach dem Meer. Ab 30. Juni startet eine Direktverbindung aus Prag, Pardubitz und Brünn bis nach Rijeka. Dort besteht Anschluss an Autobusverbindungen mit Haltestellen an den wichtigsten Adria-Badeorten, bis hin nach Dubrovnik. Die Züge werden dreimal wöchentlich als Nachtzüge verkehren. Für Regiojet, das von der Einstellung des internationalen Bahnverkehrs während des Shutdowns besonders hart getroffen war, stellen die neuen Verbindungen eine große Chance dar.
regiojet-kroatien makarska-kl
13.6., 10.30h
Průhonický park
Průhonice (Mittelböhmen), Hlavní 2

16.6., 18h
Restaurace U Partíka
Litvínov (Region Aussig), Valdštejnská 282

7.7., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

6.6., 18h
Villa Rudolfa
Černošice 
(Central Bohemia), 
Zdeňka Lhota 469

17.6., 9h
Assessment Systems
Prague 8, Sokolovslá 86
____________________

____________________