Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpgpowidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
header-klein.jpg
Die Schweiz feiert in Prag
Jeden 1. August begehen die Schweizer Eidgenossen ihren höchsten Feiertag - die Bundesfeier. Auch für die in Tschechien lebenden Schweizerinnen und Schweizer ist dieser Hochsommertag im Kalender besonders markiert. Über 300 Landsleute begangen diesen Sommer die Bundesfeier erstmals im historischen Ballsaal des Prager Sophienpalais - kulinarisch verwöhnt mit Produkten aus der Heimat, und begleitet von heimischen Klängen, die das Trio Murbach zum Besten gab.
Treffpunkt für Schweizer in Prag
bundesfeier.jpg
Nach der Grußbotschaft von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und der viersprachigen Eröffnungsrede durch den Schweizer Botschafter in Prag Markus-Alexander Antonietti begann der gemütliche Teil der Feier, der spätabends mit einem eigens choreographierten Feuerwerk an der Moldau seinen Höhepunkt fand. Die Fotogalerie zur Bundesfeier 2016 findet man auf den Seiten des Swiss Club Prag.
Tags zuvor fand quasi die Probe zur Bundesfeier statt: Am 31. Juli lud der Swiss Club Prag in sein Stammlokal am Prager Wenzelsplatz zu einer "Schweizer Matinee". Die Matinee war derart einladend und gemütlich, dass bis weit nach Mittag noch gemeinsam mit dem Trio Murbach musiziert wurde. Hans Peter Steiner, der die Matinee für den Swiss Club organisiert hat, packte seine Handorgel aus und bewies sein musikalisches Können. Das "Znüni" ging schier nahtlos ins "Zvieri" über. Ein böhmischer Gesangsverein brachte sich letztendlich spontan ein, und es entstand eine interessante Mischung aus tschechischen und schweizerischen Klängen.
swissclub-prag.jpg
Für in Tschechien lebende Schweizer hat sich mittlerweile der SwissClub in Prag als Institution etabliert. Im Mittelpunkt steht das gemütliche Beisammensein, die Kontaktpflege und natürlich die Kommunikation auf Schweizerdeutsch. Der Jahreskalender ist gut gefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten sportlicher, kultureller oder kulinarischer Natur, zudem gint es einmal im Monat einen fixen Stammtisch, gekennzeichnet durch das Maskottchen, dem SwissClub- Bernhardiner. Mehr über den SwissClub Prag
swissclub-stuber.jpg
SwissClub-Präsident Georg Stuber mit Maskottchen. Foto: SwissClub
Bild: SwissClub