Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Škoda beugt Arbeitsstreit vor
23.000 Škoda-Mitarbeitern in Tschechien winkt eine Lohnerhöhung von 
12 Prozent und eine Sonderzahlung. Im Vergleich zu ihren Kollegen in Deutschland sind die Beschäftigten der VW-Tochter aber noch deutlich unterbezahlt.
10.04.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Ausschlaggebend dürfte der Aufstand der slowakischen Gewerkschaft im Vorjahr sein. Der Konflikt artete fast zu einem Politikum aus. Der slowakische Premier stellte öffentlich die Frage, wie es sein könne, dass ein Hersteller von hochwertigen Autos bei gleicher Arbeitsproduktivität gerade einmal die Hälfte bis zwei Drittel der Löhne im Vergleich zu den westlichen Mitarbeitern zahlt. Nun ist dieser Funke auch auf Tschechien übergesprungen und die Škoda-Mitarbeiter sind der Meinung, dass die Zeit der Billigarbeitskräfte schön langsam vorbei sei. 

Noch ein Konflikt scheint nicht im Sinn von Volkswagen zu sein, handelt es sich bei dem Werk in Mladá Boleslav doch um eines der ertragsreichsten Töchterunternehmen. Dazu kommt der Faktor, dass Volkswagen in Zukunft, aufgrund der großen Nachfrage die Arbeitszeiten ausweiten möchte. Das wäre mit unzufriedenen Mitarbeitern wohl kaum machba. Zurzeit stehen die Verhandlungen bei 12 Prozent Lohnerhöhung und einer einmaligen Sonderzahlung von 2.600 Kronen. Wie es aussieht, dürfte die Einigung unmittelbar bevorstehen, da auch von der Metallgewerkschaft Kovi positive Töne zu hören sind. Sollte es zu einer raschen Einigung kommen, gilt die Lohnerhöhung rückwirkend mit 1. April.
Škoda_Auto_Mladá_Boleslav
18.4., 18h
Hotel Boscolo Prag
Ptag 1, Senovážné nám. 13

24.4., 18h
Clarion Congress Hotel
Olmütz, Jeremenkova 36

25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.4., 15,30
British Embassy
Prag 1, Thunovská 14

12.4., 11h
1 Year After ČNB-Interventions - What to Expect?
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

____________________

____________________