header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Foto Wikipedia
Tschechische "Sommerkonsulate"
Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und ist das Eingangstor zur langen und bei Touristen äußerst beliebten dalmatinischen Küste. Bis zur Hauptstadt Agram/Zagreb ist es weit, so haben sich seit einigen Jahren für tschechische Urlauber die sogenannten "Sommerkonsulate" vor Ort bewährt. Die tschechischen Vertretungen, deren Büros von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet sind, erfüllen die wichtigsten Aufgaben eines stationären Konsulats, sind aber wesentlich konstengünstiger. Auch an den Anblick tschechischer Polizeiuniformen muss man sich in manchen Regionen Kroatiens und Bulgariens gewöhnen.
04.07.2018
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz2018-praes2png deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Bild: Policie ČR
BOR45f9b6_cajt3
Der Verlust des Passes oder ein Diebstahl von Wertgegenständen sind Situationen, die einem den Urlaubsspaß kräftig verderben können. Gut 850.000 tschechische Touristen bevölkern Jahr für Jahr die kroatische Adria, da tritt schon mal das eine oder andere Malheur auf. Um nicht die Dinge mit der bis zu 500 km entfernten Botschaft in Zagreb regeln zu müssen, unterhält das tschechische Außenministerium die Sommerkonsulate in Split und Rijeka. Neben dem Ausstellen eines Notfallpasses stehen die Unterstützung bei Behördengängen, Übersetzungen oder die Suche nach Anwälten im Vordergrund. "Nichtsdestotrotz steht es nicht in unserer Macht, in laufende Verfahren einzugreifen", sagt der tschechische Sommerkonsul von Split, Pavel Duchoň. Rund 1000 tschechische Staatsbürger suchten im letzten Jahr eines der beiden Sonderkonsulate auf.

In touristischen Hotspots wie etwa der Region Omiš oder Šibenik, aber auch an der bulgarischen Schwarzmeerküste ist der Anblick von Polizisten in tschechischen Uniformen nichts Neues. Die Beamten wurden in die Urlaubsregionen entsandt, um einerseits bei den tschechischen Touristen für Ordnung zu sorgen, andererseits fungieren sie als Anlaufstelle und Partner bei Amtshandlungen mit der kroatischen oder bulgarischen Polizei bei Unfällen, Anzeigen oder Ähnlichem.  
4.7., 18.30
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

4.7., 20h
Pivnice Dobré pivo
Brünn, Starobrněnská 14

5.7., 19.30
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

14.7., 10h
Troja Botanical Garden
Prag 7, Nádvorní 134

21.7., 14h
Duplex
Prag 1, Václavské nám. 21
____________________

____________________
Kroatisch-tschechisches Polizistenduo an der Adriaküste