header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Prags Bürgermeister, Zdeněk Hřib (Piraten), reagierte verärgert auf die Ereignisse, weil er im Vorfeld durchsetzen wollte, dass die Sitzung per Konferenzschaltung abgehalten werde. "Kollege Petr Hlubuček ist mit Covid-19 infiziert. Ich wünsche ihm eine baldige Genesung. Jeder, der an der Stadtratssitzung teilgenommen hat, muss nun unter Quarantäne gestellt werden, also die gesamte Stadtverwaltung. Dies wäre nicht passiert, wenn der Rat online abgehalten worden wäre, wie ich es vorgeschlagen habe. Leider waren die Koalitionspartner dagegen", schrieb Hřib auf Twitter.
Prager Stadtführung muss in Corona-Quarantäne
18.06.2020
Nachdem Vizebürgermeister und Umweltstadtrat Petr Hlubuček (STAN) vergangenen Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet worden war, wurde über die gesamte Stadtregierung sowie über 30 weitere Politiker und Beamte eine zweiwöchige Heimquarantäne verfügt. Am Tag zuvor hatte der Politiker auf einer Stadtratssitzung Kontakt zu seinen Kollegen und mehreren Vertretern der Opposition. Hlubuček könnte sich das Virus bei einer Veranstaltung mit der Prager Feuerwehr geholt haben. Die Teilnehmer daran müssen sich nun einem Test unterziehen, erklärte Rathaussprecher Vít Hofman gegenüber der Presse.
Bild: Twitter/Petr Hlubuček
hlubucek-twitter
Petr Hlubuček
Im Prager Rathaus wurden auch die Räumlichkeiten des Hauptgebäudes auf dem Marienplatz (Mariánské náměstí) desinfiziert. "Eine Desinfektion wurde angeordnet, und zwar im Sitzungssaal des Stadtrats, in den Nebenräumen und natürlich im Büro des stellvertretenden Bürgermeisters Hlubuček", fügte der Rathaussprecher hinzu. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Beamte im Prager Rathaus infiziert. Seit Mitte März ist die Abteilung für die Registrierung von Vermögenswerten wegen des Coronavirus geschlossen. Die Infektion wurde bei zwei Mitarbeitern festgestellt, und etwa fünfzig Personen wurden unter Quarantäne gestellt. Neben der Abteilung für Eigentumsregistrierung trat die Krankheit auch in der Abteilung für Raumplanung auf.

Als wahrscheinlicher Infektionsherd im jüngsten Fall gilt ein Besuch bei der Prager Feuerwehr, der vergangene Woche stattgefunden hat. Hlubuček besuchte dabei mehrere Feuerwehrstationen, um sich bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz während der Pandemie zu bedanken. "Sieben Personen haben wir sofort zu Tests geschickt, in weiterer Folge ist gut ein Dutzend davon betroffen", sagte die Sprecherin der Prager Feuerwehr, Kateřina Suchánská.

Der positive Test Hlubučeks hat auch die Parlamentssitzung von Mittwoch beeinflusst, da es auch personelle Verbindungen zwischen Stadtrat und Abgeordnetenhaus geben könnte. "Wir warten darauf, dass ein Kreis von ungefähr 50 Personen, die mit dem Vizebürgermeister in Kontakt standen, getestet wird. Wenn sich herausgestellt, dass jemand davon das Virus hat, müssten wir einen umfassenden Test aller Abgeordneten und Mitarbeiter starten", sagte der Präsident der Abgeordnetenkammer, Radek Vondráček (ANO). Zwei Abgeordnete, die sowohl im Prager Gemeinderat als auch im Parlament ihr Mandat innehaben, werden an der für Mittwoch anberaumten Sitzung nicht teilnehmen.
25.6., 20h
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

7.7., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

14.7., 18h
Restaurace U Partíka
Litvínov (Region Aussig), Valdštejnská 282

____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

10.9., 18.30
Base Chruchill II
Prague 2, Italská 67

24.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19
____________________

____________________