header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Stundungen bei Banken und Geldverleihern explodieren
24.03.2020
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
cz-euwahl2019
Personen und Unternehmen, die aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise in finanziellen Schwierigkeiten sind, können Banken oder andere Kreditgeber auffordern, ihre Zahlungen zu verschieben oder zu reduzieren. Laut dem Nachrichtenserver idnes.cz haben Banken bereits in den ersten Tagen Zehntausende Anträge auf Verschiebung erhalten.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Česká spořitelna, die größte inländische Bank, hat bis Sonntagabend bereits 5.700 Ansuchen auf Zahlungsaufschub zu bearbeiten. Davon betreffen 3.750 Konsumentenkredite, 1.600 Hypotheken und 350 Unternehmenskredite. Ab Freitag vergangenger Woche war es möglich, ein solches Ansuchen an die Institute zu richten.

Ein ähnliches Bild auch bei der Raiffeisenbank "Wir haben in den letzten fünf Tagen (einschließlich des Wochenendes, Anm.) mehrere tausend Anfragen erhalten. Leider können wir noch nicht beurteilen, wieviele davon relevant sind. Dies wird sich in den nächsten Tagen bei der Bearbeitung der Ansuchen herausstellen", sagte die Sprecherin des Finanzinstituts, Petra Kopecká.
Die Regierung hat das Haushaltsdefizit aufgrund der Pandemie auf 200 Milliarden erhöht. Kreditgeber, die keine Banken sind, verzeichneten ebenfalls einen Anstieg der Aufschubanträge. "Seit Beginn der Quarantäne haben sich Hunderte von Kunden an uns gewandt. Dies ist eine Verfünffachung gegenüber dem vorherigen Zeitraum", sagte Linda Bilal, Sprecherin von Home Credit. Es herrscht ein Monat Gnadenfrist. "Aufgrund des sehr kurzen Zeitraums kann man noch nicht viel bewerten. Die Zahlen können sich aber schlagartig ändern, und wir trauen uns nicht, eine Zukunftsprognose zu erstellen", so Bilal weiter.

Der tschechische Bankenverband (ČBA) empfahl den Banken, ihren Kunden Stundungen von drei Monate einzuräumen. "Drei Monate sind ein Zeichen des Vertrauens, dass sich die Situation verbessern wird. Wenn die außergewöhnliche Maßnahmen länger dauern, was niemand wirklich will, müssen wir andere Lösungen finden. Vonseiten der Banken wurde bestätigt, dass sie hinter ihren Kunden stehen werden", sagte ČBA-Sprecherin Monika Petrásková.

Kein negativer Auswirkungen auf das Schuldnerregister

Die Stundung von Raten kann auf der Website der Banken beantragt werden. In der Regel prüfen Finanzinstitute jeden Antrag einzeln. Kunden sollten den Antrag daher einige Tage vor dem Rückzahlungstermin ausfüllen. Der Aufschub sollte kostenlos sein. Zinsen müssen aber in der Regel bezahlt werden. Jede Bank hat jedoch ihre eigenen spezifischen Geschäftsbedingungen.
"Wir empfehlen unseren Kunden, uns mindestens zehn Tage vor dem Rückzahlungstermin einen Antrag auf Zahlungsaufschub zu senden. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, kann man den Rückzahlungstermin auch online selbst verschieben, bevor man den Antrag einreicht. Es ist einfach und kostenlos", sagte die Sprecherin der Air Bank, Jana Karasová.

Die Weltwirtschaft wird sich nach Angaben der OECD jahrelang nicht von den Auswirkungen des Coronavirus erholen

"Zunächst müssen die Antragstellern einen Grund nennen, warum sie eine Verschiebung beantragen", sagte Kopecká für die Raiffeisenbank. "Wir benötigen eine eidesstattliche Erklärung mittels Online-Formular. Die Prüfung erfolgt standardgemäß. Wenn wir ein Missverhältnis feststellen, können wir es als Kreditbetrug qualifizieren", erklärte Filip Hrubý von Česká spořitelna.

Da dies eine Notsituation ist, wird der Antrag keine negativen Auswirkungen auf das Schuldnerregister haben. Natürlich nur, wenn der Klient nicht bereits negativ vorbelastet ist. "Die aufgeschobene Zahlung wird zwar im Register erfasst, jedoch nicht negativ beurteilt. Das bedeutet, dass für den Kunden der Eintrag keine weiteren Auswirkung hat", sagte Karasová. "Die Stundung der Raten sollte kein Grund für die Eintragung ins Schuldnerregister sein, aber es ist wiederum eine Frage der individuellen Herangehensweise an jeden Kunden, und auch seiner finanziellen Vergangenheit", sagte Kopecká.

Unternehmen können ebenfalls einen Zahlungsaufschub beantragen, aber solche Fälle werden individuell behandelt. "Wir bewilligen nicht nur den Aufschub der Ratenzahlung, sondern wir prüfen auch die aktuelle finanzielle Situation. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen über nicht genügend kurzfristiges Vermögen verfügt, um den Betrieb weiter zu finanzieren, müssen wir darauf reagieren, um seine Liquidität aufrecht zu erhalten", so Kopecká.
Bild: China News Service, CC BY 3.0
A_doctor_wearing_special_protective_suit_for_the_Wuhan_coronavirus_outbreak_treat_patient_in_Hubei_TCM_Hospital,_Wuhan

AUFGRUND DER BERHÖRDLICHEN VERFÜGUNGEN FALLEN DIE RUBRIKEN "WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" UND "ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN" AUS

____________________

____________________