header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
bvv
cz-euwahl2019
Deutsch-tschechische Jugend: "Identität - Wer bist du wirklich?"
12.03.2020
Vom 06. bis 08. März 2020 fand der deutsch-tschechische Videoworkshop "Identität - Wer bist du wirklich?" in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. 19 Jugendliche aus Deutschland und Tschechien setzten sich gemeinsam mit dem Thema Identität auseinander und drehten dazu spannende Filme. Veranstaltet wurde der Videoworkshop vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem, Projekt "ahoj.info", in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Bild: Facebook/Ahoj.info
Der diesjährige ahoj.info-Videoworkshop wurde von den Organisatorinnen Marie Vítková, Monika Suchá und Franziska Haag, EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg und Pilsen, eröffnet. Um nicht im Haus verloren zu gehen, haben die Teilnehmer_innen eine Hausführung von Jürgen Riedl, Referent an der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, bekommen. 
ahoj-info
Anschließend wurde das reichhaltige Programm von Monika Suchá vorgestellt. Danach folgten erste Kennenlernspiele, durchgeführt auf deutscher Sprache von Franziska Haag und ins tschechische übersetzt von Dolmetscher Timo Daneš. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem spielerischen Workshop zum Thema Identität, den Theaterpädagoge Karel Hájek durchführte.

Den nächsten Tag startete Lenka Nejedlá mit einem Warming-up und einer Sprachanimation namens "Hallo, wie geht's dir?". Für manche Teilnehmer_innen war das der erste Kontakt zur Sprache des Nachbarlandes. Die Einheit trug zu einer entspannten Atmosphäre während des Seminars bei, aber auch zur Bereitschaft der Teilnehmer_innen, in der jeweiligen Nachbarsprache zu kommunizieren. Das ahoj.info Team hat sich fünf Aussagen zum Thema Identität überlegt, welche die Teilnehmer_innen in Kleingruppen bearbeiteten. Je nach Interesse der Teilnehmer_innen hat sich danach jeder einer Aussage zugeordnet, so entstanden vier Kleingruppen. Jürgen Riedl erklärte daraufhin, was es bei der Filmproduktion zu beachten gilt und welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer_innen sammelten Ideen für die filmische Umsetzung und machten sich an die Arbeit. Abschließend erklärte Jürgen Riedl, wie man das Video schneidet. "Ich hatte so viel Spaß dabei!" (Aus einem Evaluationsbogen)

Am Sonntag bekamen die Teilnehmer_innen wertvolle Informationen über den Europäischen Freiwilligendienst (künftig Europäisches Solidaritätskorps), das Projekt "ahoj.info." Dann endlich folgte die große Premiere, bei der die einzelnen Gruppen ihre Videos präsentierten. Alle vier Videos wurden mit viel Applaus bedacht.

Dank der intensiven Zusammenarbeit ist während des Wochenendes eine starke deutsch-tschechische Gruppe entstanden. Und sicherlich auch aufgrund der Seminarorganisator_innen: "Wir bedanken uns für das sehr ertragreiche Wochenende. Ihr seid Spitze!" Oder: "Man kann sehen, dass sie es mit Liebe machen." (Aus einem Evaluationsbogen)
Die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem fördern die gegenseitige Annäherung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien. Tandem Regensburg ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Freistaaten Bayern und Sachsen. Die Trägerschaft liegt beim Bayerischen Jugendring.
Das deutsch-tschechische Projekt "ahoj.info" wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk.

Informationen:
Text: Ahoj.info

















AUFGRUND DER BERHÖRDLICHEN VERFÜGUNGEN FALLEN DIE RUBRIKEN "WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" UND "ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN" AUS

____________________

____________________