header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
ČEZ investiert fast eine Milliarde CZK in die Modernisierung von Temelín
 
Neben der Modernisierung soll auch die Sicherheit erhöht werden. Der größte Stromerzeuger in der Tschechischen Republik hat angekündigt, in diesem Jahr 900 Millionen Kronen in die Modernisierung von Temelín zu investieren.
28.02.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

21.2., 19h
Mosaic House
Prag 2, Odborů 4

27.2., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

28.2., 15h
DTIHK Pilsen
Pilsen, Riegrova 1

5.3., 18h
Stopkoca Pivnice
Brünn, Česká 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

15.2., 9.30
American Chamber 
of Commerce
Prag 1, Dušní 10

3.3., 10h
Anglo American University
Prag 1, Letenská 5
____________________

____________________
"Vorgesehen sind 60 Investitionsmaßnahmen. Seit Beginn der Operation investierte ČEZ bereits18 Milliarden Kronen in die Modernisierung des Werks. Eine weitere Milliarde Kronen wird für Wartungsarbeiten in diesem Jahr zur Verfügung stellen", informiert Direktor Jan Kruml die Journalisten.
640px-JETE-chladici_veze
Bild: wikipedia commens user japo

Temelín wird in diesem Jahr zusätzlich 80 Mitarbeiter bekommen. Der erste Block ist zurzeit abgeschaltet und soll in der ersten Märzhälfte wieder aktiviert werden.

Vor Kurzem wurde vom Energieversorger ein Volumenkompensator, ein Gerät, das den Reaktordruck regelt, installiert. In diesem Jahr wird mit der Überholung wichtiger Pumpen begonnen und die innere Oberfläche der Pipeline zwischen dem Maschinenraum und den Kühltürmen angepasst. "Wir werden die Kapazität des Blocks leicht erhöhen", sagte Kruml.

Aufgrund der Novellierung des Atomgesetzes werden die technischen Barrieren verstärkt. "Die neue Gesetzgebung definiert die lebenswichtigen Bereiche. Ab 2020 wird nur mehr Personal mit Sicherheitsüberprüfung zugelassen sein, und das physische Schutzsystem wird verstärkt. Zusätzlich werden die neuen Steuereingänge und andere Einrichtungen mit einer erhöhten Anzahl von Kameras überwacht. Es muss alles bis Ende 2019 fertig sein", sagte Kruml.

In Temelín bereitet man sich auf eine neue Lizenz vor. Die erweiterte Zulassung des ersten Blocks soll laut dem Energetiker vom Landesamt für nukleare Sicherheit bis Mitte Oktober 2020, die des zweiten Blocks bis Mai 2022 erteilt sein. In dem Antrag auf Verlängerung der Lizenz für den Betrieb muss die ČEZ die neuen Sicherheitssysteme demonstrieren und einen detaillierten Plan vorlegen. "Es wird ein Investitionsplan für die nächsten zehn Jahre erstellt werden", sagte Vorstandsmitglied und Geschäftsführer von ČEZ Kernenergie, Bohdan Zronek.

Das Werk wird in den nächsten zehn Jahren auch Sicherheitsbewertungen liefern. "In diesem Jahr werden die periodischen Sicherheitsbewertungen beginnen, die im Grunde alles, was wir tun, überprüfen, sowohl technische als auch organisatorische und personelle Angelegenheiten", sagte Zronek. Er fügte hinzu, dass die neue Lizenz zeitlich unbegrenzt sein werde.

Das Personal wird in Temelín in diesem Jahr um 80 neue Mitarbeiter aufgestockt. Gefragt sind Systemingenieure, Technologie- oder IT-Spezialisten. Das Kraftwerk beschäftigt zurzeit1197 Mitarbeiter.

Das AKW Temelín ist der größte Stromerzeuger in der Tschechischen Republik. Die Produktion deckt ein Fünftel des inländischen Verbrauchs ab. Das südböhmische Kraftwerk von ČEZ ist seit Dezember 2000 am Netz. Im vergangenen Jahr wurden 16,48 Terawattstunden Strom produziert, was die bisher höchste jährliche Leistung bedeutet. Der Strom, der in Temelín erzeugt wird, reicht aus, um alle tschechischen Haushalte 13 Monate und ganz Südböhmen 13,5 Jahre zu versorgen.