header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Joachimsthal / Jáchymov
"Powidl"-Tourismustipps
Kultur und Natur

Endlich einmal wieder raus aus der Stadt und hinein in die wunderschöne und geschichtsträchtige südmährische Sommerlandschaft!
Eisgrub/Lednice mit seinem neugotischen Liechtensteinschloss und dem umgebenden Naturparadies ist auch in dieser Saison ein ganz heißer Tipp.
Břeclav und Umgebung
REISEBERICHTE
jesenice.jpg stažený soubor (1).jpg stažený soubor (2).jpg
Krumau
Bier.jpg stažený soubor.jpg stažený soubor (4).jpg stažený soubor (2).jpg
Appartements
HOTELS
Kuttenberg
lednice2a.jpg ck-artgallery
Perle der oberen Moldau

Die berühmteste Flussschleife Europas umgibt die Altstadt des kleinen Städtchens Krumau. Die alte UNESCO-geschützte einstige Silberbergstadt mit ihren verwinkelten Gassen und zahrleichen sehr alten Gebäuden besticht mit ihrer einzigartigen Lage.
Auf drei Seiten von der Moldau umgeben...
Das erste Radiumbad der Welt

Vermutlich wurde der erste Silbertaler im 16.Jhd. in Jáchymov geprägt, den amerikanische Siedler für ihre Währung, den Dollar, verwendeten. 
Die Quelle wurde 1864 bei der Förderung des Erzes entdeckt - als sie plötzlich aus der Erde schoss und die Grube Svornost unter Wasser setzte...

radium1.jpg kutna-hora-barbora.jpg
Silberstadt mit Prachtbauten

Kuttenberg (Kutná Hora) war im 13. und 14. Jahrhundert dank des reichen Silbererzvorkommens nach Prag die bedeutendste Stadt Böhmens. Nur die Prachtbauten erzählen noch vom einstigen Reichtum der Stadt. Die Altstadt ist authentisch geblieben und dient häufig als Kulisse für mittelalterliche Filme.

Auf den Spuren des Todes

Die dunklen Seiten der Geschichte sind auch in der Tschechischen Republik präsent. Die Orte des Schreckens sind heute stumme Zeugen der Vergangenheit und laden zu besinnlichen Besuchen ein - düstere Plätze, mysteriöse Gebäude, die mit den Geheimnissen der Geschichte, mit Tod und Leiden in Verbindung stehen.
Besinnliches Reisen
ossarium2
POWIDL
Städte- und Regionen- Info