header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
cz2017
Tschechische Marmelade ist Weltspitze
Die beste Marmelade in der Tschechischen Republik wird in Prachatice produziert. Jozefína Růžičková hat mit ihrer Marke Rose Garden beim diesjährigen renommierten World's Original Marmalade Award einmal mehr großartig abgeschnitten.
10.04.2018
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Bei dem Wettbewerb wurden mehr als 3.000 Marmeladen aus aller Welt bewertet. Mit sechs ihrer Produkte konnte sich Růžičková in die Medaillenliste eintragen. Schon im Vorjahr konnte sie zwei Goldmedaillen einheimsen.
"Ich bin sehr glücklich mit allen Auszeichnungen. Der Wettbewerb in diesem Jahr war wirklich außergewöhnlich, und entschieden wurde der Medaillengewinn oft nur durch Kleinigkeiten", sagte Jozefína Růžičková . Die Jury bewertet jedes Jahr nicht nur den Geschmack, sondern auch Originalrezepte, Design, Geruch und Konsistenz.
Der internationale Wettbewerb Original Marmalade Award wird seit 2004 im britischen Dalemain ausgetragen. "Bei allen Teilnehmern haben wir gesehen, dass sie mit Liebe zur Marmelade und mit viel Kreativität und mit hochwertigen Rohstoffen in der Lage sind, außergewöhnliche Produkte mit speziellen Aromen zu produzieren", sagt Jane Hasell-McCosh, die Gründerin des Wettbewerbs.

Ausgezeichnet wurden die Marmeladesorten

• Quittenorange
• Rot-Orange mit Kiefernsirup
• Tacle mit roter Orange
• Clementine mit Bergamotte
• Bergamotte mit Bitterschokolade
• Zitrone und Fingerkraut


Jozefina Růžičková - eine junge Frau mit Idealen. 

Nachdem Růžičková viele Jahre in einem multinationalen Konzern gearbeitet hatte, zog sie in den Böhmerwald, tauschte ein klimatisiertes Büro mit Obstgärten und begann, selbst gemachte Marmeladen zu produzieren. Von Sommer bis Herbst sammelt und verarbeitet sie Früchte und experimentiert mit neuen Geschmäckern.
Im Jahr 2015 nahm sie erstmals an den prestigeträchtigen World's Original Marmalade Awards teil. Mit ihren ersten Zitrusmarmeladen gewann auf Anhieb zweimal Bronze. Und damit war ihr weiterer Werdegang beschlossen.

Unter der Marke Rose Garden wurden von nun an Marmeladen und Kräutersirupe hergestellt. Angeboten werden sowohl die klassischen tschechischen Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder Blaubeere, als auch seltene Sorten wie Darts, Holunder, Mirabelle oder Aronia. Zudem wurde mit eigenen Mixturen von Aromen experimentiert, wie zum Beispiel Zitrone oder Orange mit Feige in Portwein mariniert.
Und dank dieser Experimentierfreudigkeit gewann sie 2016 insgesamt acht Medaillen (bereits in der Kategorie der Profis). Letztes Jahr kamen neun weitere dazu, sechsmal Gold und dreimal Silber. In diesem Jahr wurde die Sammlung von Edelmetallen um 6 Bronzemedaillen erweitert.

Der World's Original Marmalade Award ist nicht der einzige Wettbewerb, bei dem Rose-Garden-Produkte aufzeigten. Bei der World Great Competition im vergangenen Herbst erhielt ihr hausgemachter weißer Fruchtsaft mit weißem karibischem Rum die höchstmögliche Auszeichnung, nämlich drei Sterne. Die Dartmarmelade mit Vanille gewann zwei Sterne, und einen Stern erreichten die eingemachte Heidelbeer-Holunder-Marmelade mit Vanille und die Klementinen-Marmelade.

Foto: Rose garden
m014_1
Blutorangenmarmelade Doppelgold 2017
m017_1
Clementinenmarmelade Gold 2017
Foto: Rose garden
you toube
18.4., 18h
Hotel Boscolo Prag
Ptag 1, Senovážné nám. 13

24.4., 18h
Clarion Congress Hotel
Olmütz, Jeremenkova 36

25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.4., 15,30
British Embassy
Prag 1, Thunovská 14

12.4., 11h
1 Year After ČNB-Interventions - What to Expect?
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

____________________

____________________