Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Messen
Wirtschafts- veranstaltungen
ahk_tschechien.gif advantageaustria-jpg.jpg pragerrunde.png swissclub.png deutsch.jpg dtsw.jpg
Ab 1. Dezember tritt das neue Verbraucherkreditgesetz in Kraft. Das Gesetz regelt Kredite, die bisher vom Geltungsbereich der Vorschriften zum Verbraucherkreditgesetz ausgeschlossen waren. Es stärkt die Rechtsstellung von Kreditnehmern gegenüber den Kreditgebern. Von nun an können Kreditnehmer vom Verbraucherkreditvertrag innerhalb von 14 Tagen auch ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
mansprichtdeutsch.jpg
Entwicklung der Immobilienpreise
voet.png RechteckBusiness People Team With World Map.jpg
Neues Verbraucherkreditgesetz tritt in Kraft
30.11.2016
Tschechiens TOP-100- Unternehmen 2015 Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
stažený soubor.jpgstažený soubor (4).jpgstažený soubor (2).jpg
Appartements
HOTELS
flag-uk.jpgflag-usa.jpg
3.12., 14h Prager Runde - Adventsnachmittag Kirche St. Johannes Nepomuk am Felsen Prag 2, Vysehradska 26 5.12., 18h Wirtschaftsstammtisch Österreich Stopkova pivnice Brünn, Ceska 5 7.12., 18.30 Swiss Club Weihnachtstreff Restaurant Fama Prag 1, Vladislavova 18 8.12., 9.30 DTIHK- Weihnachts-Jour-Fixe DTIHK-Kuppel Prag 1, Vaclavske nam. 40 ____________________ ____________________ ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN IN TSCHECHIEN: 8.12., 21h PSSF Party Kavarna Liberal Prag 7, Hermanova 6 10.12., 19h Australian/NZ- Charity Ball Sacre Coeur Prag 5, Holeckova 31 ____________________ ____________________
fryday-afterwork.jpgcz-nano.png
Foto Wikipedia
Der Hypothekenmarkt in Tschechien steuert heuer bereits mit einem Plus von 14 Prozent auf einen Rekordwert von 154 Milliarden Kronen (5,69 Mrd. Euro) zu. Die tschechischen Banken vergaben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres mehr als 80.000 Hypothekarkredite im Wert von fast 154 Milliarden Kronen (5,69 Mrd. Euro). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden lediglich 76.000 Hypothekendarlehen für CZK 135 Milliarden (4,98 Mrd.Euro) vergeben. Dies gab das Ministerium für regionale Entwicklung auf seiner Homepage bekannt.
Hypothekenmarkt boomt
BALL DER ÖSTERREICHER 19.1.2017, ab 20h Sophienpalais Prag 1, Slovansky ostrov 226
Banken oder sonstige Darlehensgeber haben die Pflicht, festzustellen, ob der Antragsteller auf Grund seines Einkommens in der Lage sein wird, das geliehene Geld ordnungsgemäß zurückzahlen. Sollte dies nicht ausreichend erfolgt sein, ist der Darlehensvertrag nichtig. Die Verbraucher haben zwar nach wie vor die Verpflichtung der Rückzahlung, müssen aber keine Zinsen mehr zahlen. Bereits bezahlte Zinsen müssen zurückerstattet werden. Bei Zahlungsverzug des Verbrauchers - betreffend die Laufzeit - können in Zukunft nur mehr Verzugszinsen bis maximal 50% des Darlehensbetrages, höchstens jedoch 200.000 Kronen (7.379 Euro), verrechnet werden. Diese Maßnahme soll rückwirkend gelten. Für die vorzeitige Rückzahlung von Schulden dürfen nur noch die realen Kosten verrechnet werden. Die Strafgebühren für die vorzeitige Rückzahlung sollten daher der Vergangenheit angehören. Außerdem wird den Kreditnehmern die Möglichkeit eingeräumt, ihren Kredit vollständig oder teilweise, jederzeit während der Kreditlaufzeit vorzeitig zu tilgen und gleichzeitig einen Anspruch auf Senkung der Kreditgesamtkosten und Zinsen und Gebühren zu haben. Mit Hypotheken wird es jedes Jahr vor dem Stichtag möglich sein, bis zu ein Viertel des Darlehensbetrag vorzeitig zu tilgen. Ist man in der Lage, die gesamte Hypothek zurückzuzahlen, kann man dies, wenn der Vertrag mindestens zwei Jahre alt ist. Die Gebühr für eine solche Rückzahlung wurde mit 1% der vorzeitigen Rückzahlungssumme, bis maximal 50.000 Kronen (1.875 Euro) festgelegt. Das Gesetz gilt für bestehende Hypotheken, erst ab Beginn der nächsten Zinsbindung. Für variable Hypotheken mit variablem Zinssatz werden die Änderungen sofort nach dem Inkrafttreten des Gesetzes gelten. Durch das neue Gesetz Nr. 257/2016 Slg. steigen auch die Anforderungen an Kreditgeber die keine Banken sind. Sie dürfen ihr Gewerbe nur nochmit Lizenz ausüben und unterstehen somit auch der Kontrolle der Tschechischen Nationalbank. Zusätzlich müssen sie ein Kapital von 20 Millionen Kronen (738.000 Euro) nachweisen. Strengere Bedingungen gibt es auch bei den Kleinkrediten. Die Experten befürchten nun, dass die Banken nun in anderen Sektoren die Gebühren erhöhen werden, um die Summen, die ihnen durch die Gesetzesreform entgangen sind, wieder hereinzubekommen.
30.11.2016
"Wir erwarten, dass das Volumen der Ausleihungen erstmals 200 Milliarden (7,38 Mrd. Euro) überschreitet", sagte CEO Jan Sadil von der Hypotecni banka. Im Vergleich mit dem Jahr 2015 ist das fast eine Verdoppelung bei den Verträgen. Das Kreditvolumen war allerdings mit 184,3 Milliarden Kronen (6,8 Mrd. Euro) im Verhältnis zur Anzahl an Verträgen höher. Die niedrigen Zinsen und die positive Wirtschaftsentwicklung kurbeln den Hypothekenmarkt an. Im Oktober fiel der Fincentrum Hypoindex auf ein Tief von 1,80 Prozent. Für nächstes Jahr wird jedoch mit einer Zinserhöhung gerechnet. Viele große Banken werden aufgrund des neuen Verbraucherkreditgesetzes (siehe Artikel oben) die Zinsen erhöhen. "Die Zinsen von Hypothekenkredite blieben im November deutlich unter zwei Prozent. Mit der Einführung des neuen Verbraucherkreditgesetzes kann man mit ziemlicher Sicherheit von einer Erhöhung der Raten um rund 0,5 Prozent ausgehen. Das wurde auch schon von mehreren Banken bestätigt", sagte Analyst Martin Masat von der Beratungsfirma Partners. "Berücksichtigt man nun auch noch das Ende der Interventionen der CNB im nächsten Jahr, dann kann man mit einer Zinssteigerung von 0,8 Prozent auf 2,5 Prozent rechnen", schätzt Masat.
skoda-logo.pngkooperativa-logo.png
best-logo.jpgverbrauchergesetz_dennis-skley_flickr.com_.jpg21.jpg
Chinesische CRRC erwägt Kauf von Skoda Transportation
17.11.2016
afd_skoda_30t_page_1.jpg
Prag - Das chinesische Unternehmen Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) hat in einer Erklärung in Börse in Hong Kong bekanntgegeben, dass es über einen Kauf der Pilsner Engineering-Gruppe Skoda Transportation nachdenkt, berichtet ihned.cz. Nach Schätzungen sollen die Chinesen - die der größte Hersteller von Zügen auf der Welt sind - rund 50 Milliarden Kronen für den Deal locker machen.
"Wenn der Kauf zustande kommen würde, wäre das eine der größten Transaktionen, die in der Geschichte Tschechiens je stattfanden, sagte der ultimative Besitzer von Skoda Transportation. Die Chinesen wollen das Pilsner Unternehmen samt ihren Tochtergesellschaften unbedingt erwerben. Noch ist aber nichts unterschrieben. Nach der Ankündigung stieg die CRRC-Aktie um zwei Prozent. Für CRRC ist Skoda Transportation von großem Interesse, denn die Chinesen sehen darin den Türöffner zum europäischen Markt. Man hofft, dass die ersten chinesischen Züge bereits in zwei bis drei Jahre über europäische Schienen gleiten. Der tschechische Zugbetreiber Leo Express hat bereits 3 Garnituren bei CRRC geordert. Die Skoda Transportation Group ist der größte Hersteller von Schienenfahrzeugen in Mittel- und Osteuropa. Im vergangenen Jahr gab es einen Rekordumsatz von 18,3 Milliarden (675,8 Mill. Euro), was einer Steigerung von 11 Prozent entsprach. Der Nettogewinn betrug 588 Millionen CZK (21,7 Mill. Euro). Die größte Produktionssparte sind Straßenbahnen, mit dem Hauptkunden Stadt Prag. Die tschechische Engineering-Groupe exportiert 54 Prozent seiner Produkte. Starke Exportmärkte sind die Türkei, die Slowakei und Ungarn. Die neuen 27T-Straßenbahnen sind im März in China in Betrieb genommen worden. Die Straßenbahnen wurden für den lokalen Markt zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Qingdao Sifang CRRC entwickelt.
Vier neue Flugverbindungen von Prag
30.11.2016
1000-upload-iblock-61d-csa_com.jpg
Für die Sommersaison plant CSA/Czech Airlines vier neue europäische Destinationen. Ende des Frühjahrs werden Keflavik in Island, Aarhus in Dänemark, Lissabon (Portugal) und Verona in Italien angeflogen. Weiters kündigte die Fluggesellschaft auch anlässlich einer Pressekonferenz, Änderungen in der Preispolitik an. Eine Änderung soll es auch bei der Mitnahme von Gepäckstücken geben. Zukünftig wird das Gewichtslimit in der Economy class statt bisher 15 Kilo auf 23 Kilo angehoben werden. Damit hat die CSA ihr Flugangebot nun auf 50 Flugziele in 25 Ländern ausgeweitet.