For the complete experience, please enable JavaScript in your browser.
Home Über unsPolitik Europawahl 2014Glosse Wirtschaft BierfestivalSport CZ-informacePresseserviceTourismusFestivals PragKlassikAusstellungenBreclavBrünnKlassikPop/RockAusstellungenBudweisJihlavaKarlsbadKöniggrätzKrumauKuttenbergNeuhausOlmütz Ostrau PilsenReichenbergTaborTelcTrautenauTrebicUherske HradisteZlinZnaim mona interviewRemo agGlosse Arbeitsmarkt
header-klein.jpgpowidllogo neu.jpg
Messen
Wirtschafts- veranstaltungen
ahk_tschechien.gif advantageaustria-jpg.jpg pragerrunde.png swissclub.png Business People Team With World Map.jpg
Löhne und Gehälter
deutsch.jpg business-over-breakfast.png dtsw.jpg
RBI verlässt Tschechien und gibt Kunden ab
Pläne der neuen Regierung Sobotka sind der Grund für den Rückzug.
fryday-afterwork.jpg
Das größte Energieunternehmen Tschechiens CEZ, das sich mit rund 70 Prozent im Staatsbesitz befindet, musste im Vorjahr gewaltige Gewinneinbußen hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich der Netto-Gewinn von 40,2 Millarden auf 35,2 Millarden CZK. Das sind 12,3 Prozent Gewinnrückgang. Laut Auskunft der Unternehmensleitung waren die Einbrüche der Strompreise dafür verantwortlich. Für das heurige Jahr sind Prognosen noch schlechter. Es wird nur noch mit einem Gewinn von etwa 27,5 Millarden CZK gerechnet.
Das tschechische Pensionssystem betsteht aus 3 Säulen: Die erste Säule ist die gesetzlich Pensionsversicherung. Die Säulen 2 und 3 sind Pensionsversicherungen, die man über Banken und Versicherungen finanzieren kann. Die jetzige 3. Säule gibt es bereits seit 1994 und ist bei den Tschechen sehr beliebt. Die zweite Säule wurde erst 2012 trotz großen politischen Widerständen eingeführt, da sie Wohlhabenden bevorzugt. In dieser Sparte war die Raiffeisenbank International aktiv und aquirierte an die 13.000 Kunden. Die neue Regierung Sobotka hat nun angekündigt, die 2.Säule wieder zu kippen. Das Risiko wollte mann bei der RBI offensichtlich nicht eingehen, und kündigte den Rückzug an. Die bestehenden RBI-Kunden werden laut Raiffeisen CZ an den Pensionsfonds der tschechischen Versicherungsgesellschaft Ceska Pojistovna (CP) abgegeben.
mansprichtdeutsch.jpg Rechteck logo-prager boerse.gif
Entwicklung der Immobilienpreise in Tschechien
mietpreisindex.PNG bauhelm.jpg
05. März 2014
Skoda ist weiter "offizieller Partner" der Tour de France
skoda-auto-jpg.jpg
Neue Liste 2013
6.3., ab 11.30 Stiriner Gerspäche: "Wirtschaftsethik und Sozialverantwortung" Schloß Stirin Kamenice, Ringhofferova 711 11.3., ab 9.00 "Sozialleistungen in der Tschechischen Republik" KOSTENPFLICHTG! DTIHK Prag 1, Vaclavske nam. 40 11.3., ab 18.30 Österreichisches Wirtschaftstreffen Hotel Maly Pivovar Budweis, Karla IV 8-10 12.3.-14.3. Fachkonferenz Oberflächenbehandlung Hotel Pyramida Prag 6, Belohorska 24 18.-21.3. Österreich auf Messe AMPER Messe Brünn Brünn, Vystaviste 1 26.3., ab 9.00 Konferenz Lebensmitteltechnologie Holiday Inn Brno Brünn, Krizkovskeho 20 26.3., ab 18.30 Swiss Club Generalversammlung Kavarna Adria Prag 1, Narodni 40 ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN IN PRAG: 20.3., ab 9.00 Swiss Management Forum 2014 KOSTENPFLICHTIG / AT EXPENSE! PWC Prague Prag 4, Hvezdova 2c 24.3., ab 18.00 Speed Business Meeting France & Italy Hotel Jalta Prag 1, Vaclavske nam. 45
Frei nach dem Motto "Doping für ihr Auto" (Anm. d. Red.) verlängert der tschechische Autohersteller Skoda seine Partnerschaft mit der Tour de France um weiter fünf Jahre. Die tschechische VW-Tochter begleitet nun auch weiterhin, das bedeutenste Radrennen der Welt.
06. März 2014
header-klein.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Löhne und Gehälter (CZ)
AKTUALISIERT! Branchenübersicht Neue Zahlen 2013
flag-uk.jpgflag-usa.jpg
Energiekonzern CEZ auf Talfahrt
Zu starker Gegenwind für "Ostwind"
Die geplanten acht Windenergieanlagen des deutschen Unternehmens "Ostwind" können aufgrund von Anrainerprotesten nicht realisiert werden. Schon seit Bekanntwerden des Projektes regte sich großer Widerstand der Anwohner in der Gemeinde Strizovice in Westböhmen. Mit 3000 Unterschriften von Bürgern aus Strizovice und den umliegenden Gemeinden erzwangen die Einwohner ein Referendum, das mit einer Ablehnung von 83 Prozent der Wahlberechtigten endete. Den Menschen vor Ort war der Bau der fast 200 Meter hohen Windanlagen nicht geheuer und sie befürchteten, dass ihr Alltag durch unangenehme Geräusche der "Monster" beinträchtigt werden würde. Somit ist das Projekt begraben. Sehr zum Leidwesen des Bürgermeisters, dessen Gemeinde nun auf 6 Millionen Kronen für die Bewilligung und eine Gewinnbeteiligung verzichten muss.
826124957350877869-NA-826125133712972708-1-1-NA.png
Eurotours neu in Prag
Der Reiseanbieter aus Kitzbühel wird nun auch in Tschechien aktiv
thumb_1967__auto_b28f33b4cce27d12430e07ca991b01dd (1).jpg
Eurotours International und Tchibo erweitern ihren Bereich mit einer Niederlassung in Tschechien. Seit Anfang Februar können Tschechen direkt über die Tchibo-Buchungsplattform beim österreichischen Anbieter ihre Reisen buchen. Zu diesem Zweck wurde auch eine neue Niederlassung, die Eurotours Cesko s r.o. in Prag gegründet, in der die Mitarbeiter spezielle Reisepakete für den tschechischen Markt schnüren.
Für Eurotours-COO Helga Freund ist der tschechische Markt besonders interessant, denn "die Wirtschaft entwickelt sich verhältnismäßig gut, und die Bewohner sind sehr reisefreudig". Das zeigt sich unter anderem auch am starken Interesse an der tschechischen Tchibo-Reisewebsite, auf der nach eigenen Angeben bereits am ersten Tag über 21.000 Zugriffe gezählt werden konnten. Angeboten werden Reisen in die ganze Welt. Österreich spielt dabei eine wichtige Rolle, denn zum einen sind Tschechen sehr berg- und skisportaffin, und zum anderen reisen sie gerne mit dem eigenen Auto an, vermeldet das Unternehmen auf seiner Presseausendung.
Eurotours-COO Helga Freund
prvni-den-310x188.jpgimages.jpg
Dieses Art von Sponsoring sei in ganz besonderer Weise Ausdruck der fast 119-jährigen Unternehmenstradition von Skoda, betonte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Winfried Vahland gegenüber Radio Prag.
4149030_1_18395651.jpg