For the complete experience, please enable JavaScript in your browser.
Home Über unsPolitik Europawahl 2014Glosse Wirtschaft BierfestivalSport CZ-informacePresseserviceTourismusFestivals PragKlassikAusstellungenBreclavBrünnKlassikPop/RockAusstellungenBudweisJihlavaKarlsbadKöniggrätzKrumauKuttenbergNeuhausOlmütz Ostrau PilsenReichenbergTaborTelcTrautenauTrebicUherske HradisteZlinZnaim mona interviewRemo agGlosse Arbeitsmarkt
header-klein.jpgpowidllogo neu.jpg
Messen
Wirtschafts- veranstaltungen
ahk_tschechien.gif advantageaustria-jpg.jpg speed-meeting.jpg
Bild: DTIHK
pragerrunde.png swissclub.png
6.3., ab 18.00 Swiss Club Monatstreff U Trech Modrych Kouli Prag 1, Havelska 8 19.3., ab 9.00 Seminar Lieferanten- Kunden-Beziehungen KOSTENPFLICHTIG! DTIHK Prag, Vaclavske nam. 40 19.3., ab 9.00 Konferenz Geschäftschancen Umwelttechnik - Green Energy KOSTENPFLICHTIG! Hotel Park Inn Ostrava, Hornopolni 42 3.4., ab 18.00 Swiss Club Monatstreff U Trech Modrych Kouli Prag 1, Havelska 8 9.4., ab 19.00 Österreichischer Wirtschaftsstammtisch Chez Marcel Prag 1, Hastalska 12 ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN IN PRAG: 7.3. Business over Breakfast Hotel Ametyst Prag 2, Jana Masaryka 11 7.3. IBForum After Work Drinks Kempinski Hotel Prag 1, Hybernska 12 16.3. Bilingual People Prague Clarion Congress Hotel Prag 9, Freyova 33
Business People Team With World Map.jpg
Löhne und Gehälter
deutsch.jpg Rechteck logo-prager boerse.gif business-over-breakfast.png dtsw.jpg header-klein.jpg
Rebellion in der tschechischen Werbewirtschaft
Das Tauziehen in der tschechischen Werbewirtschaft um die TV-Werbepreise nimmt heuer besonders dramatische Formen an. Die größten Werber des Landes konnten sich mit dem reichweitenstärksten TV-Sender TV Nova nicht einigen.
Agrofert invenstiert weiter. Die 1993 gegründete Holding rund um den tschechischen Milliardär Andrej Babis erwarb die deutsche Großbäckerei von dem italienischen Nudelhersteller.
Agrofert gehört zu den größten Unternehmen in Tschechien und betreibt unter anderem die Großbäckerei-Kette Penam und den ungarischen Toast- und Schnittbrothersteller Ceres.
Da dürften einige bei den Werbetarifverhandlungen den Bogen komplett überspannt haben: der größte TV-Sender des Landes steht 2013 vorläufig ohne die wichtigsten Werbekunden da. "Die Preise, die TV Nova gefordert hat, sind gänzlich jenseits der Marktrealität. Wir ziehen unsere Investitionen von TV Nova ab und setzen sie in anderen Medien ein", sagt Torben Emborg vom Nahrungsmittelkonzern Nestle im Gespräch mit der Tageszeitung MF Dnes. Dem Nova-Boykott haben sich auch die Unternehmen Henkel, Pilsner Urquell und Heineken angeschlossen. Mit mehreren Markeneigentümern gab es bis dato auch keine Einigung für das laufende Jahr, darunter Vanish und Calgon. Nach Angaben von Unternehmen und Agenturen fordert TV Nova 10 % mehr als zuletzt. Bei den "Großen Drei" der werbenden Firmen, die jährlich über eine Milliarde Kronen in die Werbung stecken (siehe Tabelle), sind das entsprechend hohe Beträge. Der für den geschäftlichen Bereich bei TV Nova verantwortliche Direktor Jan Vlcek kontert: "Wir haben uns bereits mit hunderten Kunden für das Jahr 2013 geeinigt."
logos-obchod-tv.png
Tschechische Banken erzielten 2012 hohe Gewinnzuwächse
CSOB-logo-E0E5A10B85-seeklogo.com.giflogo-kb.gif
Die drei größten Banken in Tschechien konnten im vergangenen Kalenderjahr satte Gewinne einfahren. Am kräftigsten legte die Komercni banka zu, sie erhöhte ihren Reingewinn gegenüber dem Vorjahr 2011 um mehr als 46 Prozent. Mit über 14,2 Milliarden Kronen ist sie aber nur das drittstärkste Geldsinstitut in Tschechien. Die Position eins nimmt die Tschechische Sparkasse (Ceská sporitelna) mit einem Bilanzvolumen von über 16 Millarden Kronen ein. Dicht gefolgt von der Tschechoslowakischen Handelsbank (CSOB) mit 15 Milliarden Kronen. Umgerechnet lagen die Gewinne der drei großen Banken im Jahr 2012 zwischen 570 und 670 Millionen Euro.
Barilla verkauft "Lieken Urkorn“ an die tschechische Agrofert-Gruppe
z_produkte_cat_2_Aufmacher_Schnittbrot3.jpg
Lieken ist für Marken "Lieken Urkorn" (Vollkornbrot) und "Golden Toast" bekannt und beliefert vor allem Supermärkte und andere Einzelhändler unter deren Eigenmarken mit Brot, Brötchen und Kuchen. Über den Verkaufspreis herrscht Stillschweigen und die EU- Kommission muss dem Verkauf noch zustimmen. "Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte für Agrofert, und der weitere Ausbau des Brot- und Backwarengeschäfts steht im Mittelpunkt im Lebensmittelbereich" sagte Agrofert-Chef Andrej Babis. Mit 1000 Mitarbeiter erwirtschaftet Agrofert bisher schon mehr als eine Milliarde Umsatz, nun kommen 4700 Lieken-Mitarbeiter hinzu die im letzten Jahr einen Umsatz von 780 Millionen erwirtschafteten.
Foto: Lieken Urkorn
tv-reichweite.pngceska-sporitelna.png
Werbekunde
Ausgaben 2012 in Mio. CZK
1
Unilever
1217
2
Henkel
1090
3
Procter & Gamble
1055
4
Lidl CZ
947
5
L'Oreal
922
6
Nestle
842
7
T-Mobile
793
8
Telefonica
672
9
Vodafone
633
10
Walmark
622
11
Ferrero CZ
620
12
Sazka
591
13
Ceska sporitelna
547
14
Hyundai Motor CZ
520
15
Tesco Stores CZ
502
Tschechiens größte Werbekunden 2012
flag-uk.jpgflag-usa.jpg
Quelle: ATO / admosphere