header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Die Budějovický Budvar-Brauerei ist eine der bekanntesten tschechischen Biermarken. Die Brauerei ist der führende tschechische Exporteur von Bier und die letzte Brauerei, die sich noch in staatlichem Besitz befindet. Am Mittwoch, dem 7. Oktober, sind es exakt 125 Jahre, dass der Brauer Antonín Holeček mit der ersten Produktion in der damaligen "Tschechischen Aktienbrauerei (ČAP) in České Budějovice", heute "Budvar", begann. Die Gründung der ČAP war hauptsächlich der Initiative der von August Zátka geführten Brauern von České Budějovice zu verdanken.

125 Jahre Budweiser Bier
08.10.2020
Bild: Budějovický Budvar a.s.
5caf27b27963814dc3e53138_Budejovicky_Budvar_historie_8
Glosse: 

Alle Macht geht dem Volke aus*
von Wolfgang Martin
08.10.2020
Wie lebt es sich in einer Welt, in der die Kindergärten bald länger geöffnet sind als die Gasthäuser, wo die Arrestanten bald mehr Freiheiten genießen als die "braven" Bürger? 

Wer kann sich noch vorstellen - so wie ich es erlebt habe-, dass in Krankenhäusern, Bussen, Zügen etc. geraucht wurde oder Lehrer mit Schülern und deren Eltern gemeinsame Partys feierten? Sexualität gleich bedeutend war wie das tägliche Mittagessen. Wenn man daran denkt, wird einem erst richtig bewusst, wie sich unser Planet verändert hat und wie viel Freiheit verloren ging. Verbote und Controlling beherrschen mittlerweile die Menschen, die tatenlos zusehen, wie sie step by step ihre Freiheit verlieren. Heute ist Nacktheit ein kriminelles Delikt und Fortpflanzung ganz böse (vielleicht derzeit besser). Abartige Internet-Pornographie wird hingegen als gegeben hingenommen, Gewaltvideospiele gehören zum Alltag und Familienleben wird immer schwieriger. Persönliches Kennenlernen ist out, da der Computer so oder so den optimalen Partner errechnet, und sollte das auch nicht funktionieren, bleibt noch immer die künstliche Befruchtung. Mit einem Wort: Die Menschlichkeit rückt immer weiter in die Ferne, so weit, sodass der Verlust eines Handys schmerzlicher ist als der Verlust eines Partners. 
Die Hälfte der tschechischen Erwerbstätigen kommt mit ihrem Geld nicht aus. Das Problem ist aber nicht, dass sie zu wenig Geld bekommen, sondern zugeben, dass sie ihr monatlichen Budget nicht einteilen können.
Umfrage: Für private tschechische 
Finanzhaushalte ist der Monat zu lang
08.10.2020
Bild: Autor unbekannt
preview unnamed-2
Die PPF-Gruppe des reichsten Tschechen, Petr Kellner, kann das Medienunternehmen Central European Media Enterprises (CME) übernehmen. Dies wurde von der Europäischen Kommission angekündigt. Die Transaktion sollte am 13. Oktober abgeschlossen sein, gab CME auf seiner Website bekannt.



EU genehmigt TV-Nova-Deal
08.10.2020
Bild: CME
AUFGRUND DER AKTUELLEN NOTSTANDSMASSNAHMEN MUSS DIE RUBRIK 

"WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" 

LEIDER AUSFALLEN