header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
AUFGRUND DER AKTUELLEN COVIDMASSNAHMEN MUSS DIE RUBRIK 

"WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" 

LEIDER AUSFALLEN
Download
September 2020
Download
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Forscher der Universität Pardubice haben zusammen mit Entwicklern des tschechischen Unternehmens IQ Structures einen Miniaturchip erfunden, mit dem die Corona-Tests präzisiert werden können. Dank einer speziellen Oberfläche des Chips kann man die Infektion bereits in der Anfangsphase erkennen.
Tschechische Forscher haben einen Chip erfunden, der die Covid-Tests genauer macht
08.04.2021
Bild: IQ Structures
IQ Structures
Seit Beginn der Pandemie hat die Anzahl der Dollar-Milliardäre zugenommen, ersichtlich in der Rangliste der reichsten Menschen der Welt, die vom "Forbes"-Magazin zusammengestellt wurde. Forbes zufolge gibt es zurzeit 2.755 Menschen auf der Welt, deren Vermögen eine Milliarde Dollar übersteigt. Darunter neun aus Tschechien, die bisher größte Vertretung.
Forbes: Neun Tschechen unter den Dollar-Milliardären
08.04.2021
Bild: Forbes
kink
Das "Forbes"-Magazin hat zum 35. Mal die Rangliste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Der Amazon-Gründer Jeff Bezos steht derzeit an erster Stelle und wird erstmals von Tesla-Gründer Elon Musk verfolgt. Die Top 3 werden vom Leiter des Luxusunternehmens LVMH (gegründet durch die Fusion von Louis Vuitton und Moët Hennessy), Bernard Arnault, ergänzt. Auf dem vierten Platz steht der einst reichste Mann der Welt, Bill Gates, gefolgt von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Petr Kellner führt zum letzen Mal die Rangliste der reichsten Tschechen an

Noch gelistet ist der kürzlich in Alaska tödlich verunglückte reichste .........
Der umstrittene frühere tschechische Gesundheitsminister, Roman Prymula, wurde externer Berater der Agel-Group. Teil von Agel ist unter anderem die Firma Avenier, die Impfstoffe der Firma Moderna in der Tschechischen Republik vertreibt und auch die Ausschreibung für die Verteilung der Impfstoffe der Firma Johnson & Johnson gewonnen hat. Brisant ist außerdem, dass Gerüchten zufolge Avenier über die mögliche Anwendung von Sputnik V mit den Russen verhandelt. Prymula selbst sagte dazu gegenüber ČT 24, er würde seine privaten Aktivitäten nicht kommentieren.
Prymula ist externer Berater für die Agel-Gruppe, einschließlich des Vertriebs von Impfstoffen
08.04.2021
Bild: Facebook/Roman Prymula
Prymula ging trotz seiner kurzen Amtszeit in die Geschichte ein, da er einerseits harte Maßnahmen gegen Covid-19 durchsetzte, sie aber selbst nicht sehr ernst nahm. Außerdem sagt man ihm ein sehr nahes Verhältnis zu Präsident Miloš Zeman nach. CNN Prima News berichtete vor einem Monat, dass Prymula Berater von Zeman geworden war. Sein Name schien auf der offiziellen Liste auf. Laut dem Sender soll Prymula als unbezahlter Berater ohne Vertrag für den Präsidenten tätig sein. 
Zeman hat bereits in der Vergangenheit mehrfach wiederholt, dass er Prymula als Experten betrachtet, und im Oktober vergangenen Jahres wurde ihm der... 
Prymula
Die MSV - Internationale Maschinenbaumesse Brünn findet dieses Jahr vom 8. bis 12. November 2021 statt. Die Geschäftsführung der BVV Trade Fairs  (Veletrhy Brno, as) hat beschlossen, die Messe, die im September stattfinden sollte, aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-Pandemie zu verschieben. Zusammen mit der MSV finden am selben Tag auch die Messen "Transport und Logistik" und "Envitech" statt. Die Termine anderer für den Herbst geplanter Veranstaltungen werden entsprechend angepasst.
Maschinenbaumesse Brünn (MSV) auf November verschoben
08.04.2021
Bild: BVV
Messe Brünn