header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
Wirtschafts-veranstaltungen

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01
18.4., 18h
Hotel Boscolo Prag
Ptag 1, Senovážné nám. 13

24.4., 18h
Clarion Congress Hotel
Olmütz, Jeremenkova 36

25.4., 16h
Schweizer Botschaft
Prag 6, Pevnostní 7
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.4., 15,30
British Embassy
Prag 1, Thunovská 14

12.4., 11h
1 Year After ČNB-Interventions - What to Expect?
AmCham offices
Prag 1, Dušní 10

____________________

____________________
14.03.2018
Herrliches Wetter, 140 Pistenkilometer, 1500 bis 3000 Meter über dem Meeresspiegel im Snow-Park Crans Montana, aber alle Lifte stehen still. Ein Horror für die anwesenden Skitouristen und ein schwerer Imageschaden für die Region, die sich auch für die Winterolympiade 2026 bewirbt.
Die PPF-Investmentgruppe von Petr Kellner übernimmt neben Škoda Transportation auch einige Unternehmen in Finnland und Zypern.
PPF kaufte die Škoda Transportation a.s. im letzten Herbst für etwas mehr als zehn Milliarden Kronen.
Tschechischer Milliardär legte Crans Montana lahm
Der tschechische Milliardär Radovan Vítek, mit der Crans-Montana-Aminona SA Eigentümer der Lift- und Bergbahnen in Crans-Montana, stellte kurzerhand, auf Grund eines Streits mit der Gemeinde, den Betrieb ein. Die Aktion schlug Wellen bis ins Bundesamt für Verkehr, in dem sogar ein Konzessionsentzug überlegt wurde.
10.04.2018
1280px-2007-Crans-Montana-Bella-Lui
Škoda beugt Arbeitsstreit vor
23.000 Škoda-Mitarbeitern in Tschechien winkt eine Lohnerhöhung von 
12 Prozent und eine Sonderzahlung. Im Vergleich zu ihren Kollegen in Deutschland sind die Beschäftigten der VW-Tochter aber noch deutlich unterbezahlt.
10.04.2018
Škoda_Auto_Mladá_Boleslav
Ausschlaggebend dürfte der Aufstand der slowakischen Gewerkschaft im Vorjahr sein. Der Konflikt artete fast zu einem Politikum aus. Der slowakische Premier stellte öffentlich die Frage, wie es sein könne, dass ein Hersteller von hochwertigen Autos bei gleicher Arbeitsproduktivität gerade einmal die Hälfte bis zwei Drittel der Löhne im Vergleich zu den westlichen Mitarbeitern zahlt.
Tschechische Marmelade ist Weltspitze
Die beste Marmelade in der Tschechischen Republik wird in Prachatice produziert. Jozefína Růžičková hat mit ihrer Marke Rose Garden beim diesjährigen renommierten World's Original Marmalade Award einmal mehr großartig abgeschnitten.
10.04.2018
Foto: Rose garden
m014_1
Blutorangenmarmelade Doppelgold 2017
m017_1
Clementinenmarmelade Gold 2017
Foto: Rose garden
Bei dem Wettbewerb wurden mehr als 3.000 Marmeladen aus aller Welt bewertet. Mit sechs ihrer Produkte konnte sich Růžičková in die Medaillenliste eintragen. Schon im Vorjahr konnte sie zwei Goldmedaillen einheimsen. "ch bin sehr glücklich mit allen Auszeichnungen. Der Wettbewerb in diesem Jahr war wirklich außergewöhnlich, und entschieden wurde der Medaillengewinn oft nur durch Kleinigkeiten", sagte Jozefína Růžičková. Die Jury bewertet jedes Jahr nicht nur den Geschmack, sondern auch Originalrezepte, Design, Geruch und Konsistenz.
Kellners PPF darf Škoda Transportation übernehmen
Nach Ansicht der Europäischen Kommission gefährdet die Transaktion nicht den Wettbewerb. Škoda Transportation produziert Straßenbahnen, elektrische Vorortezüge, Lokomotiven, U-Bahn-Sets, Oberleitungsbusse und Elektrobusse. 

f. SKODA TRANSPORTATION
10.04.2018