header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
AUFGRUND DER AKTUELLEN NOTSTANDSMASSNAHMEN MUSS DIE RUBRIK 

"WIRTSCHAFTS-VERANSTALTUNGEN" 

LEIDER AUSFALLEN
Download
September 2020
Download
Das Flaggschiff des tschechischen Motorsports scheint unterzugehen. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen hinsichtlich der Finanzierung und Weiterführung der populären Veranstaltung. Covid-19 dürfte nun das endgültige Aus besiegelt haben.
Dorna Sports S.L. streicht den Moto GP Brno 2021 
17.12.2020
Bild: Automotodrom Brno
118195476_324886491990447_6811953953240605611_n
"Hunde, wollt ihr ewig leben"
17.12.2020
GLOSSE
von Wolfgang Martin
Wer kennt sie nicht, die legendäre Verfilmung aus dem Jahr 1959 von Frank Wisbar. Die Brutalität von politischer Logik gegenüber den Individuen und das Aufbäumen der Menschlichkeit gegen sinnlose Entscheidungen, die den Menschen als zu verschleißendes Material betrachten, stehen im Vordergrund dieses Films. Kommt ihnen das bekannt vor? Täglich, wenn ich die Zeitungen studiere und von dem Covid-Wahnsinn lese, fällt mit der Film ein. Vor allem das Wort Hund ist sehr treffend. Eingesperrt im heimatlichen Zwinger, nur Nahrungsaufnahme ist erlaubt und an der Leine von "tierischen" Politikern, die mehr an ihrer Selbstdarstellung interessiert sind als an dem Problem selbst, und ihre Macht in vollen Zügen genießen. Die "Hunde" haben dafür genügend Zeit, in ihrem Zwinger über den Sinn der Maßnahmen nachzudenken. Nun leben wir neun Monate mit der Situation und nichts hat sich geändert. Ganz im Gegenteil: Teilweise ist es schlimmer geworden. Wir schleppen uns von einem Lockdown in den nächsten, ohne Zukunftsperspektive. Die Wirtschaft geht vor die Hunde und es ist nur ein Frage der Zeit, wann das gegenseitige Zerfleischen einsetzt. Mit fragwürdigen Propaganda-Methoden werden die "Hunde" an der Leine bzw. im Zwinger gehalten. 
Selbst in Corona-Zeiten ist in Tschechien der Glaube an das Bier nicht verschwunden. Die Kleinbrauerei in Znojmo startete einen Versuchsballon und bot den Stadtbewohnern Anteile an der einzigen lokalen Brauerei an. Das Ergebnis war sensationell.
Brauerei Znojmo: Aktien für "Menschen von der Straße". Sie waren in einer Woche weg 
17.12.2020
Bild: Stadtbrauerei Znojmo
62410380_10157572336566388_6584029193678356480_o
Führende internationale Unternehmen setzen sich unter dem Dach der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) gemeinsam für einen Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft ein. Als #PartnersForSustainability organisierten sie am vergangenen Freitag die erste virtuelle "Best Practice Tour" in die Partnerunternehmen Hochtief, Vodafone und ING, um sich gegenseitig Know-how und Erfahrungen zu Nachhaltigkeitslösungen weiterzugeben. Dabei geht es nicht nur um große Ziele wie CO2-Neutralität, sondern auch um konkrete technologische Innovationen oder ressourcenschonendes Büro-Management. Die Plattform #PartnersForSustainability veranstaltet ebenso regelmäßige Think-Tanks, sowie im Februar 2021 die Konferenz "Driving Sustainability - Czech-German Economic Forum".
Aktive Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft
17.12.2020
Bild: DTIHK
DTIHK Gebäude
Sitz der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer