header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur ČTK sagte die Sprecherin des Gerichts, Markéta Puci, dass Auswirkungen von sogenannten schweren Unfällen im Prozess der Umweltverträglichkeitsprüfung nicht ausreichend bewertet wurden. Das Urteil ist endgültig, die Behörden werden sich wieder mit den Dingen befassen müssen.
EPH und Seven Energy erklärten gegenüber Reuters, sie seien an Akquisitionen in Deutschland interessiert, wollten sich jedoch nicht dazu äußern, ob sie sich für die Engie-Werke beworben hätten.
Die tschechischen Firmen, die beide von den Milliardären Daniel Křetínský und Pavel Tykač unterstützt werden, haben keine Verbindung untereinander, aber sie teilen einen gemeinsamen Plan: Sie wollen alte Kohle- und Gaskraftwerke kaufen, die von großen Unternehmen wie Engie, Vattenfall verworfen werden oder wie etwa EnBW, die sich durch den Wechsel zu regenerativer Erzeugung für die Zukunft rüsten wollen.
Der Preis wurde nicht veröffentlicht. Die Firma Transtech ging im Jahr 1985 aus dem finnischen Stahlkonzern und Schiffsbauer Rautaruukki hervor. Die Firma hatte in den 1980er-Jahren begonnen, in den Werken in Otanmäki und Taivalkoski Güterwagen zu bauen, nachdem sie zuvor schon einige Jahre als Subunternehmer für andere Unternehmen tätig war. 
Wirtschafts-veranstaltungen
23.5., 16.30
Palais Schwarzenberg
Prag 1, Hradčanské nám. 2

4.6., 14.30
Galerie Mánes
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

4.6., 18h
Stopkova pivnice
Brünn, Česká 5
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

24.5., 18h
Sophie's Garden
Prag 1, Slovanský ostrov 226

30.5., 9h
CIIRC ČVUT
Prag 6, 
Jugoslávských partizánů 3

____________________

____________________
Aktivistenklage gegen Temelin-Brennstäbezwischenlager erfolgreich 
Den Aktivisten ist es gelungen, eine Klage gegen den Standort des Brennstoffzwischenlagers auf dem Kraftwerksgelände in Temelín zu gewinnen. Das Prager Stadtgericht hob die entsprechenden Entscheidungen des Ministeriums für regionale Entwicklung und des Südböhmischen Regionalbüros auf. 
24.05.2018
Bild: ČEZ
08_temelin
Křetínský und Tykač duellieren sich um Kraftwerke von Engie 
Zwei tschechische Stromkonzerne zielen auf den Ankauf von fossil befeuerten Kraftwerken in Deutschland ab. EPH und Seven Energy haben laut Reuters unter Verweis auf Bankquellen konkurrierende Angebote für die Werke der französischen Gruppe Engie in der Nähe von München und Bremen eingereicht sowie eine 52-prozentige Beteiligung an einem Werk in Wilhemshaven. Die Vermögenswerte sollen insgesamt einige hundert Millionen Euro betragen.

24.05.2018
1280px-2012-05-28_Fotoflug_Cuxhaven_Wilhelmshaven_DSCF9564
Škoda Transportation übernimmt finnische Transtech zur Gänze
Škoda Transportation hat die Übernahme des finnischen Straßenbahn- und Bahnherstellers Transtech abgeschlossen. Die Tschechen haben die restlichen 25 Prozent des skandinavischen Herstellers von Schienenfahrzeugen erworben. 

24.05.2018
photo-ct-2466-760-546-
Bild: Škoda Transportation
Der schiefe Turm von Pankrác
Mehr als 100 Meter Höhe, 30 Etagen und 130 neue Wohnungen. Das sind die Eckdaten eines der bedeutendsten Gebäude, die in den vergangenen Jahren in der Hauptstadt Prag gebaut worden sind.

24.05.2018
project-vtower-02
Foto: PSJ Invest
Der Turm, errichtet von PSJ Invest mit dem Spitznamen "Véčko", wurde kürzlich fertiggestellt und die Wohnungen sollen bereits zu vier Fünftel verkauft sein. Schaut man ins Grundbuch, stellt man fest, dass die neuen Eigentümer eine bunte Mischung von Menschen aus verschiedenen Nationen sind. Neben prominenten Tschechen wie Jaromír Soukup, Besitzer von TV-Barrandov, gibt es viele Ausländer, für die die Luxuswohnungen verhältnismäßig preisgünstig sind.