header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
http://pragueforum.cz
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
Jourová stellte Facebook gleichzeitig die Rute ins Fenster und drohte dem Unternehmen, falls es zu keiner Kooperationsbereitschaft mit der EU kommt, mit Sanktionen.
Laut Jourová reagierten der amerikanische Multi noch kaum auf den Februar-Aufruf, die Bedingungen zu aktualisieren. "Wenn wir keine Fortschritte sehen, werden Sanktionen verhängt", sagte die EU-Kommissarin auf einer Pressekonferenz. "Es ist ziemlich einfach. Wir können nicht unbegrenzt verhandeln, wir wollen Ergebnisse sehen."
Seiner Meinung nach sind die Auslöser "die Dummheit von Politikern und Bankiers". Er ging auf keine spezifischen politischen Maßnahmen ein, trat aber eindeutig gegen Protektionismus und Diktatur auf und nannte die Politik von Donald Trump als negatives Beispiel.
Seit 2007 betreibt das österreichische Unternehmen KapschTrafficCom das mikrowellengestützte LKW-Mautsystem in Tschechien. Nun musste der Mautvertrag nach zehn Jahren aus wettbewerbsrechtlichen Gründen neu ausgeschrieben werden. Eigentlich sollte die Vergabe schon 2016 erfolgen. Die Ausschreibung wurde jedoch vom tschechischen Kartellamt annulliert. Dadurch kam die tschechische Regierung unter zeitlichen Zugzwang, worauf es zu einer umstrittenen Verlängerung mit Kapsch bis zum Jahr 2019 kam.
Der Durchschnittswert von Einkäufen bei inländischen Anbietern ist dagegen in den vergangenen Jahren auf 786 Kronen (30,70 Euro) gefallen, im Jahr 2016 waren es beispielweise noch 1.095 Kronen (42,76 Euro). "Tschechische Unternehmen verlieren Kunden, die zunehmend im Ausland einkaufen. Andererseits können wir einen Anstieg an Kunden aus den Nachbarländern der Tschechischen Republik feststellen", sagte der Direktor von PayPal für Mittel- und Osteuropa, Marcin Glogowski. 
2.10., 18h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

3.10., 18h
Kavárna Adria
Prag 1, Národní 40

16.10., 18h
Grandior Hotel Prague
Prag 1, Ná Poříčí 42
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

4.10., 9h
American 
Chamber of Commerce 
Prag 1, Dušní 10

3.11., 10h
Anglo-American University
Prag 1, Letenská 5
____________________

____________________
Kapsch ist raus! Vertrag für LKW-Mautsystem vergeben

Kapsch ist mit seinem Einspruch bei der tschechischen Wettbewerbs-behörde (ÚOHS) abgeblitzt. Der Vertrag wurde mit dem Ausschreibungs-sieger - dem Konsortium SkyToll/CzechToll - in Windeseile abgeschlossen. Vonseiten Kapschs zeigt man sich über die Vorgangsweise schockiert.

26.09.2018
slide3
Foto: SkyToll
Tschechische EU-Kommissarin "reizt" Facebook

Die tschechische EU-Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung, Věra Jourová, stellt Facebook bis Ende des Jahres ein Ultimatum. Facebook muss bis zu diesem Zeitpunkt detailliert Auskunft geben, wie es mit den Daten seiner Nutzer umgeht.

26.09.2018
Foto: Jourová/Twitter
DnhhwKsWwAAXr0k
Präsident Zeman prognostiziert Weltwirtschaftskrise

"Ich fürchte, eine neue Weltwirtschaftskrise wird kommen", warnte Präsident Zeman anlässlich eines Treffens mit Vertretern deutscher Unternehmen, die in Tschechien investiert haben.
26.09.2018
Foto: Press/Miloš Zeman
15378616958180599
Tschechen gaben über ein Drittel mehr Geld in ausländischen E-Shops aus 
Die Ausgaben von Tschechen in ausländischen E-Shops inklusive Reservierungen von Unterkünften und Flugtickets stiegen im ersten Halbjahr um mehr als ein Drittel auf 19,5 Milliarden Kronen (760,6 Mill. Euro). Dies geht aus der Statistik der Vereinigung der Kreditkarten-betreiber hervor. 
26.09.2018
eshop2
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce