header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
pragueforum.jpg
http://pragueforum.cz
deutsch.jpg
Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
1200px-Central_Park_Praha_exterier_cerven_01

Alle Regionen
Mieten Hypothekenraten Entwicklungen
Wirtschafts-veranstaltungen
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
5.2., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5

6.2., 18.30
Restaurace U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 7

19.2., 9.30
DTIHK-Seminar
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

7.2., 9h
AmCham
Prag 1, Dušní 10

7.2., 18.30
Lasvit Showroom
Prag 7, Komunardů 32
____________________

____________________
Top-100-Unternehmen
Das aktuelle Ranking
NEU
Lebensstandard steigt - Exekutionen auch 
Niedrige Arbeitslosigkeit, Lohnsteigerungen aber Zuwächse bei Exekutionen. Die Absurditäten des Kapitalismus erreichen nun auch die Tschechen.
30.01.2019
Quelle:: Tschechisches Justizministerium
Graphik. Powidl
Tschechien: Exekutionen
2017
2018
Personeneanzahl
 863 tsd. 
+3,4 %
Personenanzahl mit mehr als 3 Exekutionen
493 tsd.
+0,8 %
Anteil der Betroffenen
9,7%
+0,4 %
Anzahl der Exekutionen
4,67 Mio.
+4,8 %
Eintreibungen in Summe
239 Mrd.Kc/€ 9,3 M. 
Finanzministerin warnt - Wirtschaftsboom vorbei 
Für das nächste Jahr erwartet Finanzministerin Alena Schillerová einen leichten Rückgang des BIP in der Tschechischen Republik, wie sie auf einer von der Mediengruppe Mafra in Brünn organisierten Konferenz bekannt gab. Genauere Zahlen sollen demnächst vorgelegt werden. 
31.01.2019
Bild: Facebook/Alena Schillerová
50264278_581522525654364_7053535313167122432_n
"Das Budget für 2020 fängt an, etwas runzlig zu werden. Das heisst zwar nicht dass das Ziel nicht ereichbar wäre, aber es ist ein Argument, dass ich gegenüber meinen Regierungskollegen meinen Finger erhebe, um zu sagen, wir müssen anfangen zu sparen. Die wirtschaftlichen Zeiten des Top-Booms liegen hinter uns", warnte die Finanzministerin.

Das Ministerium erwartet mittelfristig für die Jahre 2020 und 2021 ein Defizit des Staatshaushalts von 40 Milliarden Kronen (1,55 Mrd. Euro), aber Schillerová ist sich nicht sicher ob das haltbar ist. "Ich werde alles dafür tun, obwohl ich jetzt schon weiß, dass es ein großes Problem darstellen wird und große Debatten nach sich ziehen wird", gab die Ministerin zu Bedenken.
Tschechische Unternehmen go east
Wieder einmal lagen die Experten falsch. Waren die Prognosen seinerzeit, dass westliche Unternehmen tschechische Firmen massenweise aufkaufen würden, so ist der Anteil aktuell gerade einmal ein Drittel. Auch die Big-Player auf dem internationalen Märkten wie China, Russland und Deutschland haben sich vornehm zurückgehalten.
31.01.2019
Foto: TATA motors
trucks-buses1
Pilsen Steel - Das Traditionsunternehmen ist insolvent
Das Stahlwerk Pilsen Steel hat Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Tschechischen Fernsehens werden fast 700 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen ein Sanierungsverfahren durchlaufen und dadurch 2016 die Insolvenz noch abwenden können. Der geschäftliche Erfolg ist aber ausgeblieben.
31.01.2019
Foto: Pilsen Steel
nejvetsihridel1997