Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
ball-der-oesterreicher-in-prag-2018-600px
Löhne in Tschechien
cz2017
Endstand
29,64%
11,32%
10,79%
10,64 %
7,76%
7,27%
5,80%
5,31%
5,18%
ANO
ODS
PIRÁTI
SPD
KSČM
ČSSD
KDU-ČSL
TOP'09
STAN
Sitze
78
25
22
22
15
15
10
7
6
PARLAMENTSWAHL 2017 - Endergebnis
Die berühmte Poldi-Hütte steht vor dem Aus
Das Stahlwerk in Kladno, das 1898 von Karl Wittgenstein gegründet wurde, war einst das Flaggschiff der tschechischen Stahlproduktion. Nach unzähligen Zerschlagungen und Privatisierungen stehen die letzten verbliebenen Teile des traditionellen Werks vor dem Aus.
Die Poldi-Hütte hatte eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Im Jahre 1909 fand der Poldi-Stahl Verwendung beim Bau des Rennwagens Blitzen-Benz und 1930 wurden Stahlerzeugnisse der Poldi-Hütte beim Bau der Sydney Harbour Bridge eingesetzt. Im Jahre 1916 wurde das Werk wegen umfangreicher Rüstungsaufträge für das österreich-ungarische Heer während des Ersten Weltkriegs ausgebaut. Nach der Annexion der Tschechoslowakei durch das Dritte Reich wurde die Poldi-Hütte Teil der Reichswerke Hermann Göring. Nach der Machtübernahme der tschechoslowakischen Kommunisten 1948 wurde das Unternehmen verstaatlicht und in die Planwirtschaft eingegliedert. Anfang 1969 begann die Herstellung der ersten Chirurgenbestecke aus rostfreien Poldi-Stahl. Im Jahr 1990 erhielt Poldi auf der Brüsseler Eureka-Messe eine Goldmedaille für den Stahl POLDI ATABOR, der zur Lagerung von Atommüll dient.
kladno_poldi_201301191310345
Bis heute produziert das Unternehmen vorwiegend hochlegierten Schmiedestahl für den Werkzeug-, Schiff- und Fahrzeugbau, aber auch für Windkraftanlagen und Kernkraftwerke. In seiner Blütezeit 1929 waren 4000 Menschen bei Poldi beschäftigt. Heute sind es nur noch 150, die nun vor der Entlassung stehen. 

Die Probleme von Poldi Kladno begannen nach 1989, als sich die sozialistischen Märkte auflösten und die heimische Industrieproduktion eingeschränkt wurde. Das Werk wurde vom Unternehmer Vladimír Stehlík privatisiert, der keine Erfahrung in diesem Bereich hatte. Unter seiner Führung gingen Teile des Betriebs nach und nach in Konkurs und stellten die Produktion ein. Poldi gehört jetzt zu Rucarto Limited, registriert in Zypern, mit Exekutivagenten Ital Adriano Zambon.
poldi1Foto J. Hodan, 2006
Der Gesamtbetrag der Forderungen für Poldi und seine Schwesterfirma Poldi Trade, die ebenfalls in den Bankrott geht, beläuft sich laut dem Insolvenzverwalter auf 1,1 Milliarden Kronen (42,8 Mill. Euro). Sämtliche Sanierungsversuche schlugen fehl.
Gesamtforderung von 1,1 Milliarden Kronen
Der Insolvenzverwalter Adam Sigmund sagte vor Pressevertretern, er werde versuchen, das Stahlwerk als Ganzes zu verkaufen, um seinen Wert so weit wie möglich zu erhalten, damit in Zukunft die Produktion wieder hergestellt werden kann.
"Ich möchte nicht sagen, dass die momentane Situation das endgültige Ende von Poldi bedeutet. Wir versuchen das Werk als Ganzes zu verkaufen, sodass ein neuer Investor weitermachen kann", sagte Sigmund.  Ihm zufolge gibt es einen Interessenten aus Deutschland.
"Wir werden mit dieser Person in Kontakt bleiben. Wir hoffen, dass auch andere Kandidaten sich für das Werk interessieren, damit wir einen höheren Preis erzielen können", so Sigmund weiter. Die Gläubiger werden letztendlich entscheiden, an wen und um wieviel verkauft wird. "Wir werden versuchen, so schnell wie möglich eine Lösung herbeizuführen aber ich schätze, dass es noch einige Monate brauchen wird", sagte Sigmund. Die verbleibenden 149 Mitarbeiter der beiden Unternehmen können nicht damit rechnen, bezahlt zu werden und ihre Arbeitsplätze zu behalten. Die Entlassung wird laut Sigmund wahrscheinlich jeden betreffen.
12.12.2017
16.12., 16h
Adventmarkt Friedensplatz
Prag 2, Nám. Míru

21.12., 19.30
Stammtisch
Restaurace Zvonařka
Prag 2, Šafaříkova 1

8.1., 18.30
Swiss Club Neujahrstreff
Hostinec Na Hubalce
Prag 6, Za Hládkovem 2

9.1., 19h
Hotel Diplomat
Prag 6, Evropská 15
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

11.1., 9h
American Chamber 
of Commerce
Prag 1, Dušní 10

18.1., 9.30
Moravian-Silesian 
Region Office
Ostrava, 28. října 117
____________________

____________________
deutsch.jpg
Entwicklung der
Immobilienpreise
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
skoda-logo.pngkooperativa-logo.pngmattoni cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

GRATIS