header-klein.jpg
powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Wirtschaft
Sport
Tourismus
Über uns
Wirtschafts-veranstaltungen
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
Löhne in Tschechien
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Deutsche Sprache in der Abseitsfalle?
cz2018-praes2png
"Ich nehme die Einladung für die Konferenz Seidenstraße gerne an", bedankte sich der Präsident Tschechiens. "Obwohl ich ein alter Gentleman bin, der nicht gerne reist, kann ich Ihrer Einladung nicht widerstehen, und bin sehr glücklich, zu kommen", ergänzte Zeman. Er kritisierte die Einführung von Handelszöllen - auf der CIIE-Messe nahm kein einziger Vertreter der USA teil - und drückte seine Solidarität mit dem bevölkerungsreichsten Land der Erde aus. Xi Jinping bedankte sich dafür und gratulierte seinerseits zum hundertsten Jahrestag des Bestehens der Tschechsolowakei. Beide Delegationen haben das Projekt der neuen Seidenstraße besprochen und sich dabei für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur von Eisenbahnen und Häfen in Asien, Europa und Afrika ausgesprochen.

Die Messe im Nationalen Ausstellungs- und Kongresszentrum von Shanghai wird von Vertretern aus über 130 Ländern und Regionen besucht. Das Messegelände ist eines der größten Ausstellungskomplexe der Welt mit 13 Hallen und einer überdachten Ausstellungsfläche von 40.000 Quadratmetern. Neben Zeman war auch ein Großteil der Regierung Tschechiens auf der CIIE vertreten, nämlich Außenminister Tomáš Petříček, Industrieministerin Marta Nováková, Verkehrsminister Dan Ťok und Landwirtschaftsminister Miroskav Toman, sowie 16 Vertreter der Tschechischen Handelskammer.
bvv
Zeman: Klavierständchen für Chinas Machthaber
Bei seinem Besuch in China traf Präsident Miloš Zeman mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zusammen. Zeman und Xi nahmen in Shanghai an der Eröffnungszeremonie der Importmesse China International Import Expo (CIIE) teil. Zeman nahm dabei an einem Klavier Platz und stimmte für Xi den Les Brown-Hit "Sentimental Journey", angeblich Zemans Lieblingslied, an. Zeman wurde von der Chinesischen Führung auch für den im nächsten April stattfindenden Gipfel "Moderne Seidenstraße" eingeladen.
08.11.2018
Video: YouTube/idnes.tv
20.11., 15h
Hotel Diplomat
Prag 6, Evropská 15

27.11., 15.30
Mánesgalerie
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

29.11., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám 40
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

13.11., 15.30
Mánes Gallery
Prag 1, Masarykovo nábř. 1

23.11., 9h
Business Link
Prag 7, Plynárny 10
____________________

____________________