header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Jiří Šmejc ist seit 15. Juni der neue CEO der PPF Investment Group. Gleichzeitig wurde ihm die Option eingeräumt, einen Anteil von bis zu 10 Prozent an der Gruppe zu erwerben. Er löst Ladislav Bartoníček ab, der dem neuen Beirat der Gründerfamilie Kellner angehören wird. Šmejc war zuvor Geschäftspartner des verstorbenen PPF-Mehrheitseigentümers Petr Kellner und Minderheitsaktionär der Gruppe.
"Unsere Familie verbindet eine langjährige Freundschaft mit Jiří (Šmejc). Er war zwischen 2005 und 2012 eine Schlüsselfigur der PPF und hat sich oft intensiv mit Petr (Kellner) über die Geschäftsaktivitäten der Gruppe ausgetauscht und kannte seine Denkweise gut", sagte Renáta Kellnerová, die Witwe des Eigentümers der Gruppe, über den Wechsel an der Spitze der PPF.

"Beruflich gesehen ist dies der Höhepunkt dessen, was ein Geschäftsmann in der Tschechischen Republik erreichen kann. Es gibt nur eine PPF, und ich werde mein Bestes tun, um die einzigartige Position des Unternehmens noch stärker zu machen", sagte Šmejc, der auch an Home Credit, einem PPF-Unternehmen, beteiligt ist.

Šmejc erhält für seine Rolle als PPF-Direktor kein Gehalt. Er kann jedoch eine Option ziehen, um im Jahr 2025 einen Anteil von bis zu 10 Prozent an der Gruppe zu erwerben. Nach Angaben von PPF wird die Option bei Erreichen einer vereinbarten Wertsteigerung des Konzerns schlagend.

Kellner verstarb im vergangenen März bei einem Hubschrauberabsturz in den USA. Die PPF wurde nach seinem Tod von einem Verwaltungsausschuss geleitet, der im April letzten Jahres gebildet wurde. Zu den Mitgliedern gehörten die beiden Minderheitsaktionäre der Gruppe Ladislav Bartonicek und Jean-Pascal Duvieusart, die auch weiterhin Minderheitsaktionäre bleiben werden. Bartoníček wird nun in den Beirat der Familie wechseln, dem auch Šmejc und der Milliardär Daniel Křetínský angehören werden. Die Familie Kellner hält 98,93 Prozent der PPF-Anteile, Bartoníček und Duvieusart halten jeweils 0,535 Prozent.

Der fünfzigjährige Šmejc ist einer der reichsten Tschechen. Er begann seine Tätigkeit 1992 und gründete zwei Jahre später Middle Europe Finance, eine Wertpapier-handelsgesellschaft. Im Jahr 1999 wurde er Partner von Vladimír Železný bei der Gründung von Nova TV, das 2002 von PPF übernommen wurde. Nach dem Verkauf von Nova an CME trat Šmejc in die Geschäftsführung der PPF ein.

Šmejc kam 2004 zu PPF und erwarb 2005 einen Anteil von fünf Prozent, den er bis 2012 hielt. Er war an der Entwicklung von Home Credit auf dem russischen Markt und der Expansion des Unternehmens in Asien beteiligt. Šmejc verließ PPF im Jahr 2013, hält aber über seine Investmentgruppe Emma Capital eine Minderheitsbeteiligung an Home Credit, das sich mehrheitlich im Besitz von PPF befindet.

Die PPF Financial Group ist in 25 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika tätig. Sie investiert in Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Medien, Biotechnologie, Immobilien und Technik.

Zur Gruppe gehören die Home Credit, die Immobiliengruppe PPF Real Estate Holding, die Air Bank, die Telekommunikationsunternehmen Cetin und O2, das Medienunternehmen Central European Media Enterprises (CME), das Maschinenbauunternehmen Škoda Transportation und der tschechische Mautbetreiber CzechToll.

Quelle: iDnes
Jiří Šmejc ist der neue Leiter der PPF-Gruppe
15.06.2022
Bilder: Emma capital u. PPF
Jiří Šmejc
jiri-smejc-nova 1609949272-ppf-gate-web
18.6., 14h
Palmovka
Prag 8, Zenklova 12

23.6., 17.30
Deutsche Botschaft Prag
Prag 1, Vlašská 19

27.6., 17h
Residenz der CH-Botschaft
Prag 6, Fetrovská 2
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.6., 8.30
Točna Airport
Prague 12, Točna 256

20.6., 13h
Česká spořitelna
Prague 18, Beranových 65
___________________