header-klein.jpg powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Foto Wikipedia
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

lohnspiegel
Nächste Termine:
pragueforum.jpg cz-nano.png
Powidl
msv11_03.jpg
deutsch.jpg
somavedic-uran-klein
Anzeige/Inzerce
Wirtschafts-veranstaltungen
cz-euwahl2019 newsletter-bild
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Business People Team With World Map.jpg
Löhne in Tschechien
Branchenübersicht - neue Daten 2020
AKTUALISIERT
Laut einer Umfrage der Coca-Cola Company geben über 80 Prozent der Tschechen mindestens 200 bis 300 Kronen (8,22 bis 12,33 Euro) pro Person für Picknick-Erfrischungen aus. Die meisten Snacks werden zu Hause zubereitet, ein Zehntel der Befragten bestellt sie im Restaurant oder kauft sie unterwegs in einem Geschäft. Die Online-Nachfrage nach Picknickdecken sowie Kühlboxen und Taschen wächst derzeit ebenfalls, wobei das Interesse zu Beginn der Ferienzeit Monat für Monat enorm anstieg. Dies erklärte der Chief Data Officer der Heureka Group, Michal Buzek.
Drei Viertel der Befragten machen nachmittags zwischen Mittag- und Abendessen ein Picknick. Die ideale Länge für ein Drittel der Menschen beträgt zwei bis drei Stunden. Zu diesem Anlass bereiten die Tschechen meist kleinere Mahlzeiten in Form von belegten Broten, sowie Obst und Gemüse vor. Bei den alkoholfreien Getränken nimmt ein Viertel Wasser mit, rund 20 Prozent der Befragten entscheiden sich für Limonade. Etwa 80 Prozent der Tschechen genießen zumindest gelegentlich beim Picknick Alkohol.

Coca-Cola hat die Umfrage Ende Juni durchgeführt, 1.000 Personen haben geantwortet. Die Hälfte waren Tschechen, die andere Hälfte Slowaken.

Laut Buzek liegen die Verkäufe von Picknickdecken in E-Shops auf einem ähnlichen Niveau wie im vergangenen Jahr, einem Rekordjahr. Das Interesse an den Decken ist in weniger als einem Monat im Vergleich zur Vorperiode um 60 Prozent gestiegen. "Die meistverkauften Picknickdecken im Internet sind 200 mal 200 Zentimeter groß. Standardmäßig sind die Decken mit einer wasserdichten oder isolierenden Schicht gefüttert, um das Sitzen so angenehm wie möglich zu machen. Der Durchschnittspreis einer Picknickdecke in diesen Ausmaß liegt bei 325 Kronen (13,36 Euro)", sagte er.

Während Picknickkörbe in den Aufzeichnungen von Heureka kein signifikantes Wachstum zeigen, fragen die Leute vermehrt nach Kühlboxen und -taschen, die laut Buzek deutlich billiger sind und auch ein breiteres Anwendungsspektrum haben. Das Interesse an den Boxen ist sogar etwas höher als im Vorjahr. Viele E-Shops verkaufen inzwischen auch Geschirr für den Außenbereich, das Interesse daran ist im letzten Monat um 40 Prozent gestiegen. "Das aktuelle Spitzenprodukt von Outdoor-Geschirr ist das faltbare Weinglas", ergänzt Buzek.

Das Unternehmen Lidl bietet ebenfalls Utensilien für Picknick und Camping an. "Das Wachstum der Verkäufe war langsamer, was aber hauptsächlich mit der gestörten globalen Logistikkette und den daraus resultierenden verzögerten Lieferungen zusammenhängt. Allerdings verzeichnen wir derzeit eine etwas höhere Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr", sagte Tomáš Myler, Director Communication & Public Affairs & Sustainability bei Lidl. Zu den beliebtesten Produkten gehören nach seiner Aussage Kühlboxen und selbstaufblasende Matten.
Umfrage: Tschechien wird zum Picknick-Land
13.07.2022
Bilder: Heureka
95ea5c92705900d1e0d4c62012442b67--mmf400x400 5589c5da277b720f23c0cb08b5fe3fdd--mmf400x400
29.7.
Schweizer Botschaft
Prag 6, Fetrovská 2

3.8., 18.30
Pivovar U Medvídků
Prag 1, Na Perštýně 5

30.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Prag 1, Dvořákovo nábř.
Anlegestelle 0
___________________

___________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.7., 9h
AmCham
Prague 1, Dušní 10

21.7., 11h
BB Centrum Microsoft
Prague 4, Vyskočilova 4a
___________________