powidllogo neu.jpg
Home
Politik
Über uns
Tourismus
Sport
Wirtschaft
Balken powidl
POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, Aktueller, Übersichtlicher
Wirtschafts-veranstaltungen
msv11_03.jpg
Business People Team With World Map.jpg
Foto Wikipedia
ball-der-oesterreicher-in-prag-2018-600px
Löhne in Tschechien
cz2017
Alza.cz eröffnet ersten Shop der Zukunft – ohne Personal
Der größte tschechische Online - Händler Alza.cz öffnet in den nächsten Tagen in der Prager U-Bahn seinen sogenannten "Ersten Shop der Zukunft". Das besondere an dem Geschäft ist, dass es keine Verkäufer gibt. Weitere ähnliche Geschäfte sind für Frühjahr an den Metrostationen Můstek und Budějovická geplant. Die Filialen werden nonstop geöffnet sein.
Das Geschäftsareal ist mit Postfächern ausgestattet, in welchen die gefragtesten Artikel lagern, darunter auch Großbildfernsehgeräte. 
Die Geschäftsidee, basiert auf dem Erfolg von Alzabox, wonach Kunden die bestellte Ware innerhalb von Stunden an dem nächsten ausgewählten Standort aus einem Postfach entnehmen können, Alzabox bedient bis zu 1.000 Kunden pro Tag. 
14.01.2018
In einem 60 Quadratmeter großen Raum befinden sich Boxen, ähnlich der Schließfächer einer Bank. Der Kunde bestellt die Ware auf dem Embedded-Computer selbst oder mit Hilfe von Video-Terminal-Experten. Sobald das Produkt bargeldlos bezahlt wurde, öffnet sich eine Glastür zu dem Raum, in dem sich die Boxen befinden. Eine LED-Anzeige auf dem Boden führt den Kunden zu der Box mit dem gekauften Produkt. Die Box öffnet sich daraufhin automatisch.

"Der Kunde kann in absoluter Privatsphäre einkaufen. Wenn er Fragen hat und mehr über das Produkt wissen möchte, ist es möglich per Video-Terminal mit einem Experten zu sprechen", sagt der Expansions-Direktor von Alza.cz, Jan Moudřík .
Das Einkaufen soll im neuen Laden extrem schnell vonstatten gehen, ohne Störung und 24 Stunden am Tag. 
prodejna-budoucnosti-alza-cz (1)
Der Shop
jarvis_5a5668ee498ebde4510e8019
Der größte Online-Händler Tschechiens Alza.cz geht davon aus, im heurigen Jahr die 20 Milliarden Kronen-Marke (783,9 Millionen Euro) zu knacken. Im vergangenen Jahr gab es einen Umsatzrekord von 17,4 Milliarden Kronen (682 Millionen Euro). 

Alza,cz ist eine Investment Group, die über die Holdinggesellschaft LS Investments Limited in Zypern residiert, aber in Tschechien steuerpflichtig ist. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer des E-Shop Betreiber ist Aleš Zavoral.
deutsch.jpg
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
cz-nano.png
pragueforum.jpg
Nächste Termine:
lohnspiegel
LOHNSPIEGEL:
Löhne & Gehälter
in Tschechien

Foto Alza.cz
Foto Alza.cz
22.-23.1.
Hotel International
Brünn, Husova 16

30.1., 19h
Hotel Savoy
Prag 1, Keplerova 6

1.2., 9h
DTIHK-Kuppel
Prag 1, Václavské nám. 40

6.2., 19h
Café Atrium
Prag 1, Jakubská 12
____________________

____________________

ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:

18.1., 9.30
Moravian-Silesian 
Region Office
Ostrava, 28. října 117

24.1., 18h
Hergetova Cihelna 
Prag 1, Cihelná 2b
____________________

____________________