POWIDL im neuen Gewand!
Neues Layout, aktueller, übersichtlicher
Tschechien macht sich "Covid-19-unabhängig"
Wirtschafts-veranstaltungen
Das Implementierungsteam des RIOCATH Research Institute a.s. aus Prag 6, als Mitglied der RIOCATH-Gruppe, entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum des Instituts für Organische Chemie und Biochemie des ASCR (IOCB) ein einzigartiges Testequipment, das für die Diagnose von Covid-19 und anderen Infektionen der Atemwege eingesetzt wird.
Die Liste der wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen in Tschechien
Der RIOCATH®-Testsatz (von Reversally Inside-Out CATHeterisation) ermöglicht Selbst- oder Gruppenprobenahmen, verringert das Risiko einer Probenkontamination erheblich und erleichtert die Handhabung der Maßnahmen danach. Dadurch wird das Risiko von Infektionen für medizinisches und Laborpersonal erheblich minimiert. Mithilfe von In-vitro-Studien soll der Testsatz zur Bewältigung der bevorstehenden zweiten Welle der Covid-19-Pandemie eingesetzt werden.
"Mit RIOCATH haben wir einen unbestreitbaren Vorteil, da wir zusammen mit dem IOCB AS CR ein Patent für ein doppelwandiges reversibles Röhrchen entwickelt haben, auf dessen Grundlage wir kurzfristig ein weltweit einzigartiges Set für die Selbstentnahme zur Diagnose von Coronaviren entwickeln konnten", sagt MUDr. Miroslav Svoboda, Vorsitzender des Verwaltungsrates von RIOCATH Global, über die Einzigartigkeit des Stichprobensatzes.
Die Entwicklungen des RIOCATH-Teams mit dem IOCB-Entwicklungszentrum, mit dem es seit sechs Jahren eine Kooperation gibt, werden vom Institut für Organische Chemie und Biochemie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik genauestens überwacht. "MUDr. Svoboda hatte die Idee einer einzigartigen Probenahmeset-Lösung, mit der Proben aus der Schleimhaut der hinteren Wand des Nasopharynx genommen werden können. Vor allem deshalb, weil er erfahren hat, dass unser Institut zusammen mit führenden Virologen an der Entwicklung eines Reagenziensatzes für die Labordiagnostik an Covid-19 arbeitet, das so schnell wie möglich auf den tschechischen Markt kommen soll. Es ging vor allem darum, dass Tschechien von der Einfuhr von medizinischen Produkte unabhängig werden will."
Die Idee eines selbstabtastenden Test-Sets wurde zunächst mit führenden Virologen des Krisenpersonals erörtert, und ihre Wünsche und Kommentare zur praktischen Anwendung wurden dann als Grundlage für die gesamte Lösung herangezogen. Das Wichtigste für das gesamte Projekt war jedoch die Bestätigung, dass dies im Fall des Erfolgs einen Durchbruch im Kampf gegen Covid-19 und ähnliche Pandemien bedeuten würde, was auch von Biochemikern bestätigt wird. "Das Test-Set als Selbsttest könnte ein sehr wichtiges Instrument bei der Bekämpfung des neuen Coronavirus sein, aber auch anderer ähnlicher Epidemien. Dies würde das Infektionsrisiko für Angehörige der Gesundheitsberufe verringern und eine umfassende Erfassung in großen Gebietseinheiten, ganzen Städten oder sogar Regionen ermöglichen. Man könnte nicht nur sehr zielgerichtet agieren, sondern auch das Verhalten von Virusinfektionen in großem Maßstab überwachen."
Weitere Produkte in Eigenproduktion
Neben dem Test-Set wurden weitere Produkte entwickelt, die bei der Bekämpfung von Epidemien hilfreich sein können. Das zweite derartige Produkt ist eine Schutzausrüstung - ein doppelschichtiger Double-Shield-Schutzschild aus einer dünnen vakuumgeformten Folie, der zum einmaligen Gebrauch speziell zum Schutz vor direktem Kontakt mit den virusinfizierten Tröpfchen bestimmt ist. Der Schild verringert das Risiko einer Ausbreitung der Infektion nicht nur bei der Erfüllung seiner Grundfunktion, sondern auch bei versehentlichem Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche nach dem Gebrauch.
"Unser Schild schützt den gesamten Gesichtsteil, einschließlich der Ohrläppchen, und beschlägt nicht, da er aus zwei zwischengeschalteten transparenten Schalen besteht, zwischen denen sich eine Luftschicht befindet. Es hat auch eine Wärmeisolationsfunktion und ist relativ kostengünstig, was es ermöglicht, ihn auch als Einwegvorrichtung zu nutzen, wie es beispielsweise bei Einwegspritzen oder -nadeln üblich ist. Die Manipulation mit einem gebrauchten Schild beim Desinfektionsversuch führt zu einem weiteren Infektionsrisiko", erklärt Ing. Dr. Milan Hovorka, CEO von Uniplast s r.o., der ebenfalls an der Entwicklung des Prototyps beteiligt war und derzeit die Massenproduktion intensiv vorbereitet.
Des Weiteren stellte das Team ein hochwirksames Beatmungsgerät aus der "Werkstat" des IOCB-Entwicklungszentrums vor, für das RIOCATH die Verwendung eines innovativen Filters anbietet, der eine Kombination aus zwei zusammenwirkenden Vliesschichten, einer Nanofaser-Filterschicht und einer schützenden Aktivkohle-Mikrofaser-Vorfilterschicht ist. "Wir hatten das Angebot eines kostenlosen Darlehens für eine moderne digitale Spritzgießmaschine genutzt, das die Firma FANUC Czech Republic entwickelt hat. Voraussetzung für das Darlehen war, dass diese Maschine für die Entwicklung von Produkten zur Bekämpfung des Corona-Virus eingesetzt wird", sagte Mgr. Ondřej Pačes, Leiter des IOCB-Entwicklungszentrums. "Nun haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt", lächelt er. "Und es hat uns nicht wirklich überrascht, dass auch ein interessantes Material für die Filterkomponente entstanden ist. Wir hoffen, dass die Schicht aus mikrofilamentärem Kohlenstoff mit ihrer enormen Sorptionskapazität die Lebensdauer der Nanofaserfilterschicht erheblich verlängert."
4.8., 19h
Restaurace Sněmovna
Prag 1, Jakubská 5
5.8., 17.45
Žluté lázně
Prag 4, Podolské nábř. 3
27.8., 18h
Schiff Grand Bohemia
Prag 1, Dvořákovo nábř.
____________________
____________________
ENGLISCHSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN
IN TSCHECHIEN:
10.9., 18.30
Base Chruchill II
Prague 2, Italská 67
24.9., 9h
British Chamber
Prague 1, Václavské nám. 19
____________________
____________________